Vollautomatisierung der technischen Dokumentation
Mit dem Schema ST4 Konnektor können umfangreiche und komplexe technische Dokumente auf Knopfdruck konform zum Corporate Design erzeugt werden.
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden.
4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem
Fachvortrag und einem
Messestand, erstmals in
strategischer Partnerschaft mit
ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
Unser Referent Dr. Stephan Lehmke eröffnet das Konferenzprogramm am 16.05 im Track „MARKETING AUTOMATION & PROGRAMMATIC PRINT“ mit dem Vortrag
Dynamische Werbemittelproduktion bei der Pistor AG
Im Vortrag wird über eine interessante Anwendung des DocScape Enterprise Publishing Servers bei der Pistor AG aus Rothenburg in der Schweiz berichtet, bei der kreative Gestaltung und vollautomatische Generierung von Dokumenten auf ideale Weise verknüpft werden.
Dabei ist das PIM-System das führende System, in dem Dokumente durch Verknüpfung vorbereiteter IDML-Layoutmodule und Produktdaten als Container-Struktur vorbereitet werden. Die Erzeugung des Dokuments als PDF (druckfertig oder in Web-Auflösung) erfolgt dann vollautomatisch regelbasiert.
Durch die Einbindung von InDesign für die Erstellung von Layout-Vorlagen ist die volle kreative Freiheit bei der Gestaltung sicher gestellt. Der manuelle Aufwand wird minimiert, da die Layoutvorlagen nur einmal erstellt und hinterlegt werden müssen und dann immer wieder in verschiedenen Kontexten und mit beliebigen Produktdaten verwendet werden können.
Bei der regelbasierten, vollautomatischen Dokumenterzeugung werden die Layoutvorlagen flexibel durch Produktdaten „gefüllt“ sowie Tabellenlayout, Seitenumbrüche und Weißraum optimiert. Durch den Einsatz des open-source, lizenzkostenfreien DocScape Enterprise Publishing Servers erfolgt die Dokumenterzeugung performant, ohne dass ein lizenzkostenpflichtiger DTP-Server benötigt wird.
Im Vortrag stellen wir die Verwendung des Systems durch Marketing und Produktmanagement bei der Pistor AG vor. Die Kunden kommen zu Wort und beschreiben den Nutzen und die Gründe, sich für diesen Aufbau zu entscheiden. Schließlich beschreiben wir die Umsetzung und Integration der vollautomatischen Dokumenterzeugung in die bestehende Infrastruktur.
Als Ausblick wird der Bogen zu Marketing Automation und Programmatic Printing mit DocScape auf der Basis von InDesign-Layoutmodulen gespannt.
Zum vollständigen Konferenzprogramm: https://printdigitalconvention.de/de/konferenzprogramm/konferenz1
Laden Sie hier die Case Study „Pistor AG erstellt Angebotsflyer flexibel und automatisiert mit DocScape“ herunter:
Erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, präsentieren wir an beiden Tagen Software und innovative Konzepte zur digitalen Transformation im Print-Publishing.
Die Software DocScape für das vollautomatische Print-Publishing stand schon immer für Design-Automatisierung: Durch responsive printdesign, Designregeln und intelligente Layoutoptimierung werden aus Datenströmen vollautomatisch ansprechend gestaltete Seitenlayouts.
Mit dem neuen IDML-Konnektor wird der kreative Aspekt bei mit DocScape erzeugten Dokumenten deutlich gestärkt: Manuell in InDesign gestaltete Layoutvorlagen verwandeln sich durch Designregeln in dynamische Layout-Module. Im Enterprise Publishing Server können die Layout-Module sich kontextsensitiv und flexibel den Eingabedaten und den Gegebenheiten der Druckseite anpassen.
„Wir verbinden Technik mit Design“ ist das Motto der Partneragentur ConceptiK: mit der algorithmischen Ausdruckskraft von DocScape und der gestalterischen Expertise von ConceptiK eröffnen wir gemeinsam neue Dimensionen für die digitale Transformation im Print-Publishing.
Vereinbaren Sie gleich am Messestand ein Pilotprojekt oder Proof of Concept, um die Verknüpfung von Vollautomatisierung und gestalteten Layout-Modulen für Ihre eigene Anwendung selbst live zu testen, z.B.
Da DocScape ohne Lizenzkosten sehr einfach in Ihrem Rechenzentrum oder in einer SaaS, PaaS oder IaaS Umgebung integriert werden kann, bekommen Sie ein lauffähiges Testsystem mit viel weniger Aufwand, als Sie vermuten!
Am Stand präsentieren wir Referenzprojekte, erläutern die Nutzung von DocScape in Verbindung mit InDesign und stehen natürlich gern für Gespräche, Diskussionen und Fachsimpelei über die ideale Verbindung von Technik mit Design sowie die digitale Revolution im Print-Publishing zur Verfügung.
Vollautomatisierung der technischen Dokumentation
Mit dem Schema ST4 Konnektor können umfangreiche und komplexe technische Dokumente auf Knopfdruck konform zum Corporate Design erzeugt werden.
DocScape out-of-the-box
Mit der IDML-Anbindung ist es einfach wie nie, die automatische Dokumenterzeugung mit DocScape in Ihre eigene Infrastruktur zu integrieren. Exportdaten z.B. aus CMS oder PIM werden einfach mit Layout-Modulen verknüpft, die in InDesign erstellt wurden.
Der open source Enterprise Publishing Server verwandelt jeden Eingabe-Datenstrom in ein fertig gelayoutetes Dokument.
Kombiniert mit Personalisierungsdaten aus dem CRM können mit minimalem Aufwand personalisierte Dokumente wie Flyer oder Mailings generiert werden.
Spezifische Designregeln werden erst dann benötigt, wenn komplexere Optimierungen, z.B. für automatische Seitenumbrüche oder Weißraumkontrolle, erfolgen sollen.
Somit kann der DocScape Enterprise Publishing Server z.B. als Docker-Container einfach und ohne großen Konfigurationsaufwand in Ihre bestehende Publikationsinfrastruktur integriert werden.
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden.
Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise.
Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren und persönliche Tickets für die PRINT & DIGITAL CONVENTION zu erhalten:
CCD Congress Center Düsseldorf
Eingang CCD Stadthalle
Rotterdamerstraße 141
40474 Düsseldorf
Dienstag, 16. Mai 2023: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 17.Mai 2023: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Unser Stand: F32
Vereinbaren Sie einfach einen Online-Termin, um das Angebot der 4R Innovation sowie unser neuen erweitertes Angebot zusammen mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, unverbindlich kennen zu lernen.
Stephan Lehmke