2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA
Auch wenn die Leitmesse DRUPA [1] von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Am deutlichsten wird dies an der Tatsache, dass bereits einige prominente Aussteller die Teilnahme an der DRUPA 2021 abgesagt haben, mit der nachvollziehbaren Begründung des „festgelegten Zeitplans für anstehende Produkteinführungen“.
Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden auch 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA.
Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen.
Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist Programmatic Printing.
Programmatic Printing
bezeichnet die in einer Marketing-Automationskette vollautomatisch und individualisiert ablaufende Erstellung, Produktion und postalisch adressierte Distribution von Printprodukten, z.B. Kataloge, Magazine, Mailings oder Gutscheine.
Dabei werden auf Basis der vorliegenden Nutzer- oder Zielgruppendaten gezielt auf den Empfänger zugeschnittene Produkte, Werbeanzeigen oder andere Inhalte verarbeitet. Die personalisierte
Produkt- und Contentplatzierung wird auf Basis vordefinierter Kriterien, z.B. Kundenprofil oder Standort, realisiert.
Um personalisierte Drucksachen in 6-8-stelligen Auflagen kosteneffizient zu produzieren, werden moderne Highspeed-Digitaldrucksysteme
im Hybrid- oder im nativen hyperpersonalisierten Verfahren eingesetzt.
Die hohe Druckgeschwindigkeit der aktuellen Drucktechnologien erfordert hochperformante
Software zur individuellen Echtzeit-Aufbereitung hyperpersonalisierter Inhalte als Druckdaten, optimiert für den direkten Transfer zum Druckkopf.
Diese Innovation stellt nicht nur eine technologische Umwälzung dar, sondern auch einen grundlegenden Wandel der Geschäftsmodelle: Online- und Print-Marketing nähern sich einander an und verschmelzen zu einem ganzheitlichen Konzept, das essentiell auf Personalisierung
und einer Verknüpfung verschiedener Medienkanäle zu einem optimal kontrollierbaren, zirkulären Gesamtprozess
beruht:
Der hinter diesem disruptiven Wandel stehende Innovationsdruck, sowohl auf technologischer Ebene wie auch in der Konvergenz der Geschäftsstrategien, äußert sich in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Publikationen, die nicht zufällig gerade zu dieser Zeit vermehrt ans Licht treten, wenn eigentlich gerade DRUPA hätte sein sollen...
Im folgenden wird nur ein kleiner Ausschnitt einschlägiger aktueller Publikationen und Veranstaltungen gegeben. Noch im letzten Jahr quasi ein Geheimtipp, ist heute das Programmatic Printing
als Thema aus fast keiner Veranstaltung oder Publikation zum Thema Print oder Marketing mehr wegzudenken.
4R Innovation
ist an der Spitze der Zeitenwende mit dabei: Als Teil des Expertenteams „HSI-Project-Engineering“
(siehe unten) beteiligen wir uns an einem prominent besetzten Gremium, mit dem Ziel, dem Zukunftsthema Programmatic Printing den Weg in den Mainstream zu ebnen.
Mit der freien open-source Software DocScape
liefert 4R Innovation einen essentiellen Baustein des technischen Gesamtprozesses: DocScape generiert hochperformant aus beliebigen personalisierten Datenströmen der Marketing Automation individuell gestaltete Drucksachen in Form von Druckdaten, die als Realtime-Datenstrom direkt auf Highspeed-Digitaldrucksystemen gedruckt werden können.
Absatzwirtschaft berichtet über DRUPA-Innovationen
Vom Database Publishing zum Programmatic Printing auf dem Digital Future Congress virtual
ONEtoONE Special Programmatic Printing
Programmatic-Printing-Tag bei der 3. Virtuellen Dialogmarketing-Konferenz
Programmatic Print & High Speed-InkJet
Expertenteam „HSI-Project-Engineering“
Was Sie davon haben
Lassen Sie sich von den Innovationsvorteilen des Programmatic Printing
inspirieren!
Im Vorfeld der DRUPA 2020 sind alle technischen Komponenten für erfolgreiche Projekte im Bereich der hyperpersonalisierten Print-Kommunikation mit Highspeed-Digitaldruck marktreif verfügbar. Erste Produktiveinsätze im großen Maßstab zeigen die enormen Chancen für eine bessere Kundenansprache.
Dennoch haben Sie jetzt noch die Chance, sich als „early adopter“ mit Alleinstellungsmerkmalen
vom Wettbewerb abzuheben.
- Das Maß der Dinge heißt Cost per Order
(CpO). Personalisierte Drucksachen bieten deutlich höhere Konversionsraten
als sowohl Online-Werbung wie auch Massendrucksachen. Die Mehrkosten des Digitaldrucks werden dadurch mehr als aufgewogen [8].
- Für die Kosten eines Klicks auf ein beliebtes Keyword bei Google kann man eine personalisierte Postkarte drucken und verschicken.
- Mit Marketing Automation Technologien
werden Inhalte für jeden Absender persönlich zusammen gestellt und vollautomatisch als Drucksache gestaltet.
- Print wirkt
durch seine Haptik – moderne Digitaldrucksysteme bieten die Integration vieler Druckveredelungs-Technologien.
- Online-Angebote werden in Sekunden weggeklickt; personalisierte Drucksachen verweilen
im Haushalt und wirken nachweislich länger.
- Programmatic Advertising:
Anzeigenplatzierung aufgrund des Kundenprofils und passend zum Wohnort.
- Durch die Integration von Feedback-Mechanismen
(z.B. QR-Codes, Gutscheincodes) führt die personalisierte Drucksache zurück in die Online-Welt, wo der Kunde persönlich weiter angesprochen wird (z.B. mit persönlicher Landing Page) und die Rückmeldung mess- und steuerbar bleibt.
- Personalisierte Drucksachen wirken nachweislich bei der Reaktivierung von Warenkorb-Abbrechern. [9]
- Kein Opt-In
bei volladdressiertem Postversand [10].
Nehmen Sie Kontakt auf
oder wenden Sie sich an
einen der Branchenexperten aus dem HSI-Project-Engineering Team, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie vom
Programmatic Printing
profitieren können.
Das leistet DocScape
Die Software DocScape zur vollautomatischen
datenbasierten Erzeugung personalisierter Dokumente bildet in der Prozesskette für hyperpersonalisierte
Print-Kommunikation das ideale Bindeglied zwischen den etablierten Technologien der Marketing Automation und des High-Speed Digitaldrucks.
Marketing Automation Technologien
liefern für jeden Adressaten einen hyperindividualisierten Datenstrom. Um die optimale Wirkung für die personalisierte Drucksache zu erzielen, muss diese optimal und ansprechend gestaltet
werden – aus Inhalten, die für jeden Adressaten völlig verschieden sein können.
Moderne High-Speed Digitaldrucksysteme
erzielen enorme Druckgeschwindigkeiten – Grundvoraussetzung für hohe Auflagen hyperpersonalisierter Drucksachen. Dies hat aber auch einen enormen „Datenhunger“ zur Folge: Um die Druckmaschine wirklich auszulasten und die rechnerischen Druckgeschwindigkeiten tatsächlich zu erreichen, ist es unabdingbar, von den Datenquellen über die optimale Seitengestaltung bis zum Druckkopf einen Realtime-Datenstrom
zu realisieren, bei dem die Druckdaten ohne Zwischenspeicherung in ausreichender Geschwindigkeit an die Druckmaschine geliefert werden. Dies stellt hohe Anforderungen an die Effizienz der beteiligten Software.
Für den Prozessabschnitt vom PDF zum Druckkopf wurde im DRUPA-Jahr 2020 bereits diverse hochperformante Spezialsoftware vorgestellt.
DocScape eignet sich ideal für den Prozessabschnitt von den Datenquellen zum PDF, da es leicht in eine bestehende Dateninfrastruktur integriert werden kann, ausreichend performant für die hohen Ansprüche der folgenden Prozessschritte ist und dank responsive Printdesign in der Lage ist, jedes hyperpersonalisierte Dokument individuell optimal zu gestalten.
- Hochwertig gestaltete Dokumente dank responsive Printdesign
und intelligeter Layoutoptimierung.
- Hyperpersonalisiert:
aus jedem personalisierten Datenstrom wird automatisch ein optimales Dokument gestaltet.
- Performant:
Highspeed-Drucksysteme benötigen Druckdaten als Realtime-Strom in hoher Geschwindigkeit.
- Kostenbewusst:
DocScape kann als open-source Software auch als hochparalleler Realtime-Publishing-Server ohne spezielle
Lizenzkosten eingesetzt werden. - Integrationsfreudig:
DocScape lässt sich leicht in Online-Marketing-Technologien integrieren.
- Realtime Publishing Server
liefert hochperformant die benötigten Druckdaten für Highspeed-Digitaldruck.
Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin für ein persönliches Online-Meeting zu vereinbaren, in dem Sie DocScape näher kennen lernen und über
Ihr Programmatic Printing Projekt
sprechen.
Externe Referenzen
Die folgenden Verweise führen zu Zielen außerhalb dieser Website, deren Inhalt ich mir nicht zu Eigen mache. Bitte beachten Sie, dass der Verfasser nicht sicher stellen kann, dass unter einem externen Link heute noch das erscheint, was bei meiner Inspektion dort zu finden war.
[1]
DRUPA 2021.
Internationale Fachmesse für Drucktechnologien. 20. April - 30. April 2021 - Messe Düsseldorf:
https://www.drupa.de
[2]
Karsten Zunke.
Innovative Produkte rund um den Druck.
In Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Deutscher Marketing Verband e.v. Düsseldorf, Ausgabe 5/2020, S. 29–31.
Hier den Volltext herunterladen.
Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Falls Sie Interesse am Thema Programmatic Printing
haben, stelle ich die Möglichkeiten der vollautomatischen personalisierten Print-Kommunikation gern persönlich vor, z.B. im Rahmen eines Online-Meetings. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!