Blog Post

DRUPA Innovation Programmatic Printing

Stephan Lehmke • Juni 09, 2020

2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA

Auch wenn die Leitmesse DRUPA [1] von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Am deutlichsten wird dies an der Tatsache, dass bereits einige prominente Aussteller die Teilnahme an der DRUPA 2021 abgesagt haben, mit der nachvollziehbaren Begründung des „festgelegten Zeitplans für anstehende Produkteinführungen“.
Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden auch 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA.
Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen.
Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist Programmatic Printing.

Programmatic Printing bezeichnet die in einer Marketing-Automationskette vollautomatisch und individualisiert ablaufende Erstellung, Produktion und postalisch adressierte Distribution von Printprodukten, z.B. Kataloge, Magazine, Mailings oder Gutscheine.
Dabei werden auf Basis der vorliegenden Nutzer- oder Zielgruppendaten gezielt auf den Empfänger zugeschnittene Produkte, Werbeanzeigen oder andere Inhalte verarbeitet. Die personalisierte Produkt- und Contentplatzierung wird auf Basis vordefinierter Kriterien, z.B. Kundenprofil oder Standort, realisiert.
Um personalisierte Drucksachen in 6-8-stelligen Auflagen kosteneffizient zu produzieren, werden moderne Highspeed-Digitaldrucksysteme im Hybrid- oder im nativen hyperpersonalisierten Verfahren eingesetzt.
Die hohe Druckgeschwindigkeit der aktuellen Drucktechnologien erfordert hochperformante Software zur individuellen Echtzeit-Aufbereitung hyperpersonalisierter Inhalte als Druckdaten, optimiert für den direkten Transfer zum Druckkopf.

Diese Innovation stellt nicht nur eine technologische Umwälzung dar, sondern auch einen grundlegenden Wandel der Geschäftsmodelle: Online- und Print-Marketing nähern sich einander an und verschmelzen zu einem ganzheitlichen Konzept, das essentiell auf Personalisierung und einer Verknüpfung verschiedener Medienkanäle zu einem optimal kontrollierbaren, zirkulären Gesamtprozess beruht:
Der hinter diesem disruptiven Wandel stehende Innovationsdruck, sowohl auf technologischer Ebene wie auch in der Konvergenz der Geschäftsstrategien, äußert sich in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Publikationen, die nicht zufällig gerade zu dieser Zeit vermehrt ans Licht treten, wenn eigentlich gerade DRUPA hätte sein sollen...
Im folgenden wird nur ein kleiner Ausschnitt einschlägiger aktueller Publikationen und Veranstaltungen gegeben. Noch im letzten Jahr quasi ein Geheimtipp, ist heute das Programmatic Printing als Thema aus fast keiner Veranstaltung oder Publikation zum Thema Print oder Marketing mehr wegzudenken.

4R Innovation ist an der Spitze der Zeitenwende mit dabei: Als Teil des Expertenteams „HSI-Project-Engineering“ (siehe unten) beteiligen wir uns an einem prominent besetzten Gremium, mit dem Ziel, dem Zukunftsthema Programmatic Printing den Weg in den Mainstream zu ebnen.
Mit der freien open-source Software DocScape liefert 4R Innovation einen essentiellen Baustein des technischen Gesamtprozesses:  DocScape generiert hochperformant aus beliebigen personalisierten Datenströmen der Marketing Automation individuell gestaltete Drucksachen in Form von Druckdaten, die als Realtime-Datenstrom direkt auf Highspeed-Digitaldrucksystemen gedruckt werden können.

Absatzwirtschaft berichtet über DRUPA-Innovationen

Volltext aus Absatzwirtschaft 05/2020

In ihrer Mai-Ausgabe berichtet die Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing [2] über innovative Produkte, die auf der ausgefallenen drupa 2020 präsentiert worden wären. An erster Stelle steht das Produkt DocScape der 4R Innovation mit dem Anwendungsfall Programmatic Printing.

Weitere Innovationen, über die berichtet wird, sind Veredelungstechnologien, Digitaldruck und digitaler Textildruck, augmented Reality sowie nachhaltige Verpackungen.

Laden Sie hier den Volltext des Artikels herunter.

Hinweis: Das Veröffentlichungsrecht für die Publikation des Volltextes auf dieser Website wurde erworben. Mit dem Download verbindet sich kein Recht zur Weiterveröffentlichung!

Vom Database Publishing zum Programmatic Printing auf dem Digital Future Congress virtual

Vortragspräsentation auf dem Digital Future Congress virtual

Am 27.5.2020 präsentierte 4R Innovation auf der virtuellen Konferenz [3] den Vortrag „Vom Database Publishing zur hyperpersonalisierten Print-Kommunikation“. Im Vortrag spannte Dr. Stephan Lehmke den Bogen fast zurück bis ins letzte Jahrhundert.

Von im Jahr 2002 noch hochinnovativen Technologien, um aus Datenbanken vollautomatisch komplexe, hochwertig und dynamisch gestaltete, multilinguale Dokumente zu erstellen, geht die Reise bis zu modernen Anforderungen, Millionen Varianten personalisierter Dokumente für den Highspeed-Digitaldruck mittels programmatic Printing aus Marketing Automation Datenströmen zu erzeugen.

Laden Sie hier die vollständige Präsentation herunter.

ONEtoONE Special Programmatic Printing

ONEtoONE Special Programmatic Printing Cover

Das ONEtoONE Magazin richtet sich an Marketingentscheider, Chief Digital Officers (CDO) und Verantwortliche für die Digitale Transformation in mittelständischen Unternehmen. Regelmässig berichtet ONEtoONE über erfolgreiche Projekte und Neue Technologien, über die Steuerung von Dienstleistern und Service-Anbietern, liefert Tipps & Tricks für eine erfolgreichere Karriere in Marketing und Digitalwirtschaft sowie über Leute und Veranstaltungen, die Entscheider kennen sollten.

Am 24. Juni 2020 erscheint das erste Spezial-Heft „ONEtoONE Programmatic Printing“ [4]. Es berichtet auf 68 Seiten über Programmatic Printing und kann unter https://www.onetoone.de/shop/pd/527215bma.html vorbestellt werden.

Die Kombination aus hochmodernen Druckmaschinen, intelligenten Algorithmen und aktueller Datenbanktechnik erlaubt es Marketingverantwortlichen, den haptisch hochwertigen und aufmerksamkeitsstarken Printkanal programmatisch personalisiert auszusteuern. Dieses Special liefert innovativen Marketern das Handwerkszeug, stellt erfolgreiche Anwendungen vor und präsentiert Dienstleister, die bei der Umsetzung helfen.

Programmatic-Printing-Tag bei der 3. Virtuellen Dialogmarketing-Konferenz

3. Virtuelle Dialogmarketing-Konferenz

Der vielgeschmähte Print-Kanal ist mit immer besser werdender Drucktechnik und der Anbindung an die neuesten Datenbanksysteme längst eine wertvolle Ergänzung zum Medium 'Online'.  Auf dem Programmatic-Printing-Tag am 17.06.2020 im Rahmen des ONEtoONE Webinars „3. Virtuelle Dialogmarketing-Konferenz“ [5] verraten Fachexperten die Erfolgsrezepte.

Individualisierte Kataloge, hochpersonalisierte Flyer und Datenbank gestützte Anstossmailings vereinen die Flexibilität des EMail-Marketings mit der hohen Aufmerksamkeit, die Printmedien nach wie vor haben. Daraus entstehen Kampagnen mit hohen Responseraten, die Rendite stark sind wie kaum eine andere. 

Programmatic Print & High Speed-InkJet

Seminarreihe des f:mp
Programmatic Print & High Speed-InkJet

Das Jahr 2020 wird zur Zeitenwende in der Marketingkommunikation. Die Online-Medien von Google bis Facebook performen nicht mehr wie früher. Der Print-Kanal gewinnt wieder an Bedeutung – insbesondere in seiner hochpersonalisierten Variante.

Lernen Sie von ausgewiesenen Experten in dieser Seminarreihe [6], wie 

  • Ihr Druckunternehmen mit Programmatic Printing aus der Commodity-Falle herausfindet und
  • wie Sie als Agentur  mit Programmatic Printing  eine engverzahnte Omnichannel-Kommunikation orchestrieren.

Druckdienstleister lernen die Technologie und Potenziale des hochqualitativen HighSpeed-Inkjets kennen, sodass sie ihren Weg in der Transformation der Kommunikationsindustrie einschätzen können.

Entscheider erfahren, wie sie mit SWOT-Analysen die Stärken und Schwächen ihres Betriebes erkennen und daraus im Team individuelle Zielsetzungen ableiten, die die Mitarbeitenden in Vertrieb und Technik motivieren.

Marketeers, Werbe-Fachleute und Kreative lernen die Technologie und Potenziale des hochqualitativen HighSpeed-Inkjets kennen. Sie entdecken, welche Rolle Kundenprofile im Zusammenspiel mit dem Variablen Datendruck (VDP) in der Marketingkommunikation zukünftig einnehmen werden.

Sie lernen, wie man sich dem „New Thinking of Print” nähert: zum Beispiel mit Pilotprojekten und A/B-Tests unter tatkräftiger Unterstützung durch innovationsfreudige Print Service Provider.

Die Seminarreihe findet zu verschiedenen Terminen als Roadshow und auch online statt.

Expertenteam „HSI-Project-Engineering“

f:mp Positionspapier

Um dem Zukunftsthema programmatic Printing mehr Öffentlichkeit zu verleihen und den Einstieg in Pilotprojekte zu erleichtern, hat sich unter dem Dach des Fachverbands Medienproduktion eine Expertengruppe zusammengefunden, die Fachkompetenz von Marketing Automation und Datenintegration bis zur Highspeed-Digitaldrucktechnik bündelt. [7]

Ziel des Expertenteams HSI-Project-Engineering  ist es, fundiertes Fachwissen rund um das Thema aufzubauen und zu vertiefen beziehungsweise das bereits vorhandene Know-how konzeptionell zu bündeln und den Zielmärkten zu vermitteln. Dabei beschäftigt sich das Expertenteam auch mit der konkreten Beratung von werbungtreibenden Unternehmen in Verbindung mit gemeinsamem Project- Engineering.

Leistungen des Expertennetzwerks:

  • Erstberatung und Analyse.
  • Projektplanung.
  • Umsetzung von Pilotprojekten.
  • Consulting, Coaching und Support.
  • Know-how-Transfer durch Vorträge, WhitePaper und Fachredaktion.

Laden Sie hier das Positionspapier herunter.

Was Sie davon haben

Lassen Sie sich von den Innovationsvorteilen des Programmatic Printing inspirieren!
Im Vorfeld der DRUPA 2020 sind alle technischen Komponenten für erfolgreiche Projekte im Bereich der hyperpersonalisierten Print-Kommunikation mit Highspeed-Digitaldruck marktreif verfügbar. Erste Produktiveinsätze im großen Maßstab zeigen die enormen Chancen für eine bessere Kundenansprache.
Dennoch haben Sie jetzt noch die Chance, sich als „early adopter“ mit Alleinstellungsmerkmalen vom Wettbewerb abzuheben.
  • Das Maß der Dinge heißt Cost per Order (CpO). Personalisierte Drucksachen bieten deutlich höhere Konversionsraten als sowohl Online-Werbung wie auch Massendrucksachen. Die Mehrkosten des Digitaldrucks werden dadurch mehr als aufgewogen [8].
  • Für die Kosten eines Klicks auf ein beliebtes Keyword bei Google kann man eine personalisierte Postkarte drucken und verschicken.
  • Mit Marketing Automation Technologien werden Inhalte für jeden Absender persönlich zusammen gestellt und vollautomatisch als Drucksache gestaltet.
  • Print wirkt durch seine Haptik – moderne Digitaldrucksysteme bieten die Integration vieler Druckveredelungs-Technologien.
  • Online-Angebote werden in Sekunden weggeklickt; personalisierte Drucksachen verweilen im Haushalt und wirken nachweislich länger.
  • Programmatic Advertising: Anzeigenplatzierung aufgrund des Kundenprofils und passend zum Wohnort.
  • Durch die Integration von Feedback-Mechanismen (z.B. QR-Codes, Gutscheincodes) führt die personalisierte Drucksache zurück in die Online-Welt, wo der Kunde persönlich weiter angesprochen wird (z.B. mit persönlicher Landing Page) und die Rückmeldung mess- und steuerbar bleibt.
  • Personalisierte Drucksachen wirken nachweislich bei der Reaktivierung von Warenkorb-Abbrechern. [9]
  • Kein Opt-In bei volladdressiertem Postversand [10].
Nehmen Sie Kontakt auf oder wenden Sie sich an einen der Branchenexperten aus dem HSI-Project-Engineering Team, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie vom Programmatic Printing profitieren können.

Das leistet DocScape

Die Software DocScape zur vollautomatischen datenbasierten Erzeugung personalisierter Dokumente bildet in der Prozesskette für hyperpersonalisierte Print-Kommunikation das ideale Bindeglied zwischen den etablierten Technologien der Marketing Automation und des High-Speed Digitaldrucks.
Marketing Automation Technologien liefern für jeden Adressaten einen hyperindividualisierten Datenstrom. Um die optimale Wirkung für die personalisierte Drucksache zu erzielen, muss diese optimal und ansprechend gestaltet werden – aus Inhalten, die für jeden Adressaten völlig verschieden sein können.
Moderne High-Speed Digitaldrucksysteme erzielen enorme Druckgeschwindigkeiten – Grundvoraussetzung für hohe Auflagen hyperpersonalisierter Drucksachen. Dies hat aber auch einen enormen „Datenhunger“ zur Folge: Um die Druckmaschine wirklich auszulasten und die rechnerischen Druckgeschwindigkeiten tatsächlich zu erreichen, ist es unabdingbar, von den Datenquellen über die optimale Seitengestaltung bis zum Druckkopf einen Realtime-Datenstrom zu realisieren, bei dem die Druckdaten ohne Zwischenspeicherung in ausreichender Geschwindigkeit an die Druckmaschine geliefert werden. Dies stellt hohe Anforderungen an die Effizienz der beteiligten Software.
Für den Prozessabschnitt vom PDF zum Druckkopf wurde im DRUPA-Jahr 2020 bereits diverse hochperformante Spezialsoftware vorgestellt.
DocScape eignet sich ideal für den Prozessabschnitt von den Datenquellen zum PDF, da es leicht in eine bestehende Dateninfrastruktur integriert werden kann, ausreichend performant für die hohen Ansprüche der folgenden Prozessschritte ist und dank responsive Printdesign in der Lage ist, jedes hyperpersonalisierte Dokument individuell optimal zu gestalten.
  • Hochwertig gestaltete Dokumente dank responsive Printdesign und intelligeter Layoutoptimierung.
  • Hyperpersonalisiert: aus jedem personalisierten Datenstrom wird automatisch ein optimales Dokument gestaltet.
  • Performant: Highspeed-Drucksysteme benötigen Druckdaten als Realtime-Strom in hoher Geschwindigkeit.
  • Kostenbewusst: DocScape kann als open-source Software auch als hochparalleler Realtime-Publishing-Server ohne spezielle
    Lizenzkosten eingesetzt werden.
  • Integrationsfreudig: DocScape lässt sich leicht in Online-Marketing-Technologien integrieren.
  • Realtime Publishing Server liefert hochperformant die benötigten Druckdaten für Highspeed-Digitaldruck.
Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin für ein persönliches Online-Meeting zu vereinbaren, in dem Sie DocScape näher kennen lernen und über Ihr Programmatic Printing Projekt sprechen.

Externe Referenzen

Die folgenden Verweise führen zu Zielen außerhalb dieser Website, deren Inhalt ich mir nicht zu Eigen mache. Bitte beachten Sie, dass der Verfasser nicht sicher stellen kann, dass unter einem externen Link heute noch das erscheint, was bei meiner Inspektion dort zu finden war.

 [1] DRUPA 2021. Internationale Fachmesse für Drucktechnologien. 20. April - 30. April 2021 - Messe Düsseldorf: https://www.drupa.de

 [2] Karsten Zunke. Innovative Produkte rund um den Druck. In Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing,  Deutscher Marketing Verband e.v. Düsseldorf, Ausgabe 5/2020, S. 29–31. Hier den Volltext herunterladen.

 [3] DIGITAL FUTUREcongress virtual.  Erste dreitägige Online-Kongressmesse für Digitalisierung im Mittelstand. 26.-28.05.2020:  https://www.digital-futurecongress.de/index.php/de/virtuell

 [4] ONEtoONE Programmatic Printing 2020. Herausgeber: HighText-Verlag; Juni 2020, 52 Seiten, ISSN 2568-5635: https://www.onetoone.de/programmatic-printing/

 [5] 3. Virtuelle Dialogmarketing-Konferenz. 16. Juni 2020 bis 17. Juni 2020: https://www.onetoone.de/webinar/db/ib_webinar.483916strommer.html

 [6] Programmatic Print & High Speed-InkJet. Seminarreihe der Brancheninitiative „PRINT digital!“ des Fachverband Medienproduktion e.V.: https://www.print-digital.biz/veranstaltungen

 [7] PRINT digital! Die größte Digitaldruck-Brancheninitiative: https://www.print-digital.biz

 [8] Gerhard Märtterer. Mit Inkjet neue Märkte schaffen. Publisher, 6/2018: http://www.maertterer.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/12/Publisher_6-2018_Inkjet_Neue_Maerkte.pdf

 [9] Joachim Graf. Interaktiv-Trends 2020/2021 (13): Programmatic Printing. iBusiness, 3.1.2020: https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/955596frs.html

[10] OnlineMarketing.de. Zurück in die Zukunft? Die DSGVO macht Briefe fürs Direktmarketing wieder populär: https://onlinemarketing.de/news/dsgvo-briefe-direktmarketing

Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Falls Sie Interesse am Thema Programmatic Printing haben, stelle ich die Möglichkeiten der vollautomatischen personalisierten Print-Kommunikation gern persönlich vor, z.B. im Rahmen eines Online-Meetings. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!
Stephan Lehmke

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12 Mai, 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 09 Feb., 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 02 Feb., 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 09 Jan., 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
PRINT & DIGITAL CONVENTION Banner
von Stephan Lehmke 13 Okt., 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Ökosystem Marketing und Kommunikation
von Stephan Lehmke 10 Okt., 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 09 Juni, 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
DIGITAL FUTUREcongress virtual  vom 26. - 28.05.2020
von Stephan Lehmke 19 Mai, 2020
Vom 26. - 28.05.2020 wird die 4R Innovation in der Halle 3 der virtuellen Messe die innovative Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren. Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
Show More
Share by: