Die erste dreitägige Online-Kongressmesse für Digitalisierung im Mittelstand
Der
DIGITAL FUTUREcongress
richtet sich an mittelständische sowie Großunternehmen jeglicher Fachrichtung, die sich einer innovativen IT und produktiver Prozesse bedienen möchten. Das Stichwort „Digitalisierung“ ist allgegenwärtig.
Auf der virtuellen Messe werden
vom 26.–28.05.2020
online Live-Vorträge auf 5 Bühnen, Aussteller in 5 Themenhallen sowie Live-Workshops und Webcasts zu den folgenden Themen präsentiert:
- Online-Marketing & Sales
- Prozessoptimierung & Kommunikation
- NEW WORK & FUTUREthinking
- Cyber Security & Datensicherheit / IT-Recht
- Digitalisierung & Transformation
Die 4R Innovation wird in der
Halle 3
die innovative Print-Publishing-Lösung
DocScape
und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren.
Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
Nehmen Sie
Kontakt
auf, um einen
Termin
am Stand zu vereinbaren und einen
kostenfreien Zugang
zum DIGITAL FUTUREcongress virtual zu erhalten.
Digitale Revolution im Print-Publishing
Auf der Messe werden wir uns auf die folgenden Themenbereiche fokussieren:
Database PublishingVollautomatische Erzeugung fertig gestalteter Print-Dokumente wie Kataloge, Datenblätter, Angebote oder technische Dokumentation aus Datenquellen wie PIM oder CMS.
Online PublishingErstellen von Dokumenten wie Magazine, Broschüren oder Angebotsblätter in einer einfach zu bedienenden Online-Redaktionsoberfläche. Inhalte werden medienneutral erfasst und zu Dokumenten zusammengestellt, aber die eigentliche Gestaltung, Seitenplanung, Layout, Umbrüche usw. übernimmt das System automatisch.
Programmatic Printing Druck großer Auflagen hyperpersonalisierter Dokumente auf Highspeed-Digitaldruck-Systemen. Jedes Dokument (z.B. Angebot, Broschüre, Katalog, Kundenzeitschrift) ist vollständig personalisiert nach Kunden- und Geoprofil aus den aktuellen Datenströmen eines „Marketing Automation“ Systems, wie sie im Online-Bereich gang und gäbe sind.
Herausforderungen in Unternehmen
Database PublishingUnternehmen haben viele Produktinformationen in Datenbanken und müssen daraus termingerecht, kosteneffizient und CI-konform Produktinformationen in vielen Sprachen erstellen.
Da vielfach „Online“ das führende Medium ist, feht häufig die Bereitschaft, für den Print-Bereich einen teuren und zeitfressenden manuellen Gestaltungsprozess in Kauf zu nehmen.
Online PublishingIn vielen Kontexten (z.B. Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift eines internationalen Konzerns, Vereinszeitschrift eines Vereins mit vielen Ortsgruppen, Pfarrbrief, mandantenfähige Broschüren) gibt es eine große Zahl von Einzelpersonen, die an der Erstellung von Dokumenten beteiligt sind:
- Inhalte erfassen
- Übersetzung und internationale Koordination der Publikationen
- Dokumente zusammenstellen
- Freigabe
- Übergabe an Druckerei
Werden in so einem Prozess Lizenzen und Fachkenntnisse von Gestaltungsprogrammen gebraucht, müssen Dokumente aus vorgegebenen Inhalten von Hand gestaltet werden usw., wird der gesamte Workflow schwerfällig und teuer.
Besondern wenn die entsprechende Software nur als Desktop-Applikation verfügbar ist und nicht mit Online- oder Mobil-Oberfläche.
Programmatic Printing Es gibt nur sehr wenig Software, die aus personalisierten Content-Strömen hyperindividuell gestaltete Einzeldokumente in ausreichender Performanz generieren kann, um der Druckgeschwindigkeit eines modernen Highspeed-Digitaldrucksystems gerecht zu werden.
Das leistet DocScape
Database Publishing
Aus beliebigen Datenquellen werden vollautomatisch und ohne Nachberarbeitungsaufwand druckfertige Dokumente erzeugt.
- Daten werden aus verschiedenen Datenquellen
exportiert.
- Rohdaten werden vereinheitlicht, aggregiert, verdichtet und für die Dokumenterzeugung aufbereitet.
- Datenstrukturen werden durch Designregeln auf Layout-Strukturen
abgebildet.
- Optimierungsregeln übernehmen die automatische Seitenplanung, optimale Umbrüche, Weißraumbehandlung, Anzeigenplatzierung usw.
- So entsteht nach einem vorgegebenen Regelwerk vollautomatisch ein optimal gestaltetes
Dokument.
Online Publishing
In einer benutzerfreundlichen Online-Oberfläche werden medienneutral Inhalte erfasst und zu Dokumenten zusammen gestellt. Übersetzungs- und Freigabeprozess sind ebenfalls in die Browser-Applikation integriert. Die Gestaltung und Optimierung eines hochwertigen Print-Dokument aus den selektierten Inhalten übernimmt das System automatisch.
- Inhalte wie Texte, Bilder, Anzeigen o.ä. werden zunächst medienneutral in einer Online-Oberfläche erfasst, wo sie verwaltet, verschlagwortet, gesucht, gefiltert usw. werden können.
- Zu alle Inhalten werden automatisch authentische Vorschau-Darstellungen
erzeugt und in die Oberfläche eingebunden.
- Aus einzelnen Inhalten (z.B. Artikel, Produktdarstellung, Anzeige) wird der Content für ein Dokument zusammengestellt.
- Zusammengestellte Dokumete können als inhaltliches Objekt von mehreren Personen
verteilt bearbeitet, z.B. übersetzt und strukturiert werden.
- Auch für Dokumente wird nach jeder Änderung vollautomatisch eine authentische Druckvorschau
generiert und in die Online-Oberfläche integriert.
- Ist ein Dokument inhaltlich fertig, durchläuft es in der selben Oberfläche einen Freigabe- und Druckbestell-Workflow.
- In der Oberfläche wird lediglich der Content bearbeitet; Seitenplanung, Gestaltung, Umbrüche und Optimierung des druckfertigen Dokuments übernimmet das Sysrtem vollautomatisch
nach vorgegebenen Gestaltungsregeln.
- Durch ein feingranulares Rollenmodell
können jedem Bearbeiter genau definierte Rechte im Gesamt-Workflow zugewiesen werden.
- Durch eine zentrale Datenhaltung verbleibt die Gesamtkontrolle
aller Erstellungsprozesse z.B. beim Mutterunternehmen eines weltweit operierenden Konzerns, auch wenn Bearbeiter über die ganze Welt verteilt arbeiten.
Programmatic Printing
Aus den Content-Daten zusammen mit den Personalisierungs-Informationen werden vollautomatisch individuell gestaltete Dokumente, ausreichend performant um direkt live als Datenstrom in die Druckmaschine geleitet zu werden.
- Verschiedene Datenquellen
liefern Produkt-Stammdaten (PIM) und Marketing-Content (CMS), Kundenprofil (CRM), Kaufhistorie (z.B. abgebrochene Warenkörbe), Geo- und Demografiedaten (externe Anbieter) usw.
- Diese werden für jedes Dokument neu und personalisiert
optimal zu einem priorisierten Strom von Inhalten (z.B. Angebote) zusammengestellt.
- Aus dem Content-Strom wird automatisch ein Dokument gestaltet. Dieses besteht aus statischen (Titel, Einleitung, Bestellformular) und dynamischen Anteilen (z.B. Angebote).
- Für die dynamischen Teile erfolgt eine automatische Seitenplanung
anhand der Prioritäten aus dem Content-Strom:
- Wieviel Content
passt in die vorgegebene Seitenzahl?
- Wieviel Platz
bekommen einzelne Einträge auf der Seite gemäß ihrer Priorität?
- Wie werden Einträge gemäß ihrer Priorität
und Charakteristik (Teaser, Lead, Topseller, Abverkauf) optimal auf den Seiten zusammengestellt und dargestellt?
- Weißraumkontrolle
und automatische Platzierung optionaler Füller.
- Es entsteht für jeden Adressaten ein hyperindividualisiertes, gestaltetes Einzeldokument.
- Der Prozess ist performant genug, um als Teil eines Live-Datenstroms
zwischen Datenquellen und Druckmaschine ohne Zwischenspeicherung (Datenmengen im Terabyte-Bereich!) direkt ausgeführt zu werden.
Unser Angebot an Sie
- Freie Software:
Alle Komponenten sind vollständig aus freier open-source Software aufgebaut; es fallen also keine Lizenzkosten oder einschränkende Lizenzbedingungen an.
- Schlüsselfertige Erstellung:
Eine VM oder Container mit DocScape-Server wird vollständig startfertig als Dienstleistung erstellt, konfiguriert und in die Infrastruktur vor Ort integriert.
- Support:
Langfristige Unterstützung beim Betrieb, Fortschreibung und Erweiterung des Publishing-Servers per Supportvertrag.
Database Publishing
Enterprise Publishing Server:
Der komplette Prozess wird gekapselt und startbereit als VM oder Container bereit gestellt und kann im eigenen Rechenzentrum oder als Cloud-Applikation ausgeführt werden.
Online Publishing
Online Publishing Server:
Bedienerfreundliche, responsive Online-Oberfläche mit integrierter Publikations-Engine und bei Bedarf bis hin zur Druckbestellung.
- Der Server enthält eine eigene Datenhaltung, kann aber auch mit externen Datenbanken (z.B. PIM) verknüpft werden.
- Der Server kann entweder im eigenen Rechenzentrum oder Online auf einem virtuellen Server
oder Cloud-Server betrieben werden.
- Bei Bedarf Bereitstellung als reine Online-Applikation
inkl. Serveradministration
Programmatic Printing
Realtime Publishing Server:
Hochperformante Applikation zur Generierung hyperpersonalisierter Dokumente als schlanker Container, der zur Performancesteigerung beliebig parallelisiert werden kann.
Ihr Digitalisierungs-Vorsprung
- Publishing wird zum Teil automatisiert ablaufender, datenbasierter Prozesse
im Unternehmen. Ohne Automatisierung ist die Erstellung von Dokumenten häufig ein wenig systematischer, wenig kontrollierter, zeitaufwändiger manueller Prozess.
- Kostenersparnis für System: Keine Lizenzkosten, unabhängig von Gestaltungssoftware mit Einzelplatz- oder prozessorbasierter Lizensierung. Geringe Systemanforderungen für Publishing-Server.
- Kostenersparnis durch Automatisierung: Wegfall von Dienstleistungen für Satz, Templateerstellung oder Nachbearbeitung.
- Kostenersparnis beim Druck
durch Unterstützung von Schwarzwechsel.
- Kostenersparnis bei Projektumsetzung: DocScape erlaubt durch die ausdrucksstarke Designregel-Notation eine sehr aufwandsarme Umsetzung selbst sehr komplexer Dokumentkonzepte, teilweise 1/10 des Aufwandes templatebasierter Systeme.
- Robuste
Systeme dank Designregeln: Mit responsive Printdesign
passen sich DocScape-Regelwerke den Datenströmen und Layoutsituationen bei der Seitengenerierung dynamisch an und können daher auch mit zukünftigen Änderungen der Inhalte umgehen, ohne ständig Wartungsaufwand zu produzieren.
- Performance: Selbst hochoptimierte Dokumente werden wesentlich schneller erzeugt als mit Systemen, die auf DTP-Servern basieren.
- Varianten, Personalisierung: Dokumente können aus jeder Datenselektion auf Knopfdruck generiert werden, ob dies ein Auszugskatalog ist, eine Spezialversion für einen lokalen Markt oder individuelle, personalisierte Angebote .
- Demokratisierung: Dokumente können von allen berechtigten Mitarbeitern erstellt werden, unabhängig von externen Dienstleistern (und damit verbundenen Kosten), proprietären Softwarelizenzen, Spezialkenntnissen von Gestaltungsprogrammen usw.
- Hyperpersonalisierung
für Highspeed-Digitaldruck: Es gibt derzeit kaum Software am Markt, die in der Lage ist, mit der für moderne Highspeed-Inkjet-Systeme erforderlichen Performance vollständig personalisierte Print-Dokumente für das one-to-one Marketing zu generieren.
Das sehen Sie auf dem DIGITAL FUTUREcongress virtual
Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
Auf der Messe können Sie insbesondere persönlich
- die Software DocScape
detailliert kennen lernen und live in Aktion erleben;
- erfahren, wie einfach auch Ihr Unternehmen von den Vorteilen des vollautomatischen Print-Publishing
profitieren kann;
- neue Anwendungsgebiete
und Chancen der vollautomatischen Dokumenterzeugung für Personalisierung, die Erschließung neuer Märkte und das Online-Publishing kennen lernen;
- Machbarkeitsfragen
und Anforderungen direkt klären und mit Projektexperten über Ihr DocScape-Projekt sprechen;
- eine Grobabschätzung der Projektkosten
erhalten;
- sich über Kooperationsmöglichkeiten
und Partneroptionen für Druckereien, Agenturen, Daten-, Projekt- und Druckvorstufendienstleister informieren;
- einen gewaltigen Schritt nach vorn in der Digitalisierung Ihrer Publishing-Prozesse machen!
Lassen Sie sich den Vortrag am 27.05.2020 auf der Bühne 3 + 4
nicht entgehen:
Vom Database Publishing zur hyperpersonalisierten Print-Kommunikation
27.05.2020, 11:00h, Bühne 3 + 4
Nehmen Sie
Kontakt
auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren und einen
kostenfreien Zugang
zum DIGITAL FUTUREcongress virtual zu erhalten.
Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Falls Sie an der virtuellen Messe nicht teilnehmen können, stelle ich die Möglichkeiten des vollautomatischen Print-Publishing gern persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!