Blog Post

4R Innovation stellt auf dem DIGITAL FUTUREcongress virtual aus

Stephan Lehmke • 19. Mai 2020

Die erste dreitägige Online-Kongressmesse für Digitalisierung im Mittelstand

Der DIGITAL FUTUREcongress richtet sich an mittelständische sowie Großunternehmen jeglicher Fachrichtung, die sich einer innovativen IT und produktiver Prozesse bedienen möchten. Das Stichwort „Digitalisierung“ ist allgegenwärtig.

Auf der virtuellen Messe werden vom 26.–28.05.2020 online Live-Vorträge auf 5 Bühnen, Aussteller in 5 Themenhallen sowie Live-Workshops und Webcasts zu den folgenden Themen präsentiert:
  1. Online-Marketing & Sales
  2. Prozessoptimierung & Kommunikation
  3. NEW WORK & FUTUREthinking
  4. Cyber Security & Datensicherheit / IT-Recht
  5. Digitalisierung & Transformation

Die 4R Innovation wird in der Halle 3 die innovative Print-Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren.

Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.

Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren und einen kostenfreien Zugang zum DIGITAL FUTUREcongress virtual zu erhalten.

Digitale Revolution im Print-Publishing

Auf der Messe werden wir uns auf die folgenden Themenbereiche fokussieren:

Database Publishing
Vollautomatische Erzeugung fertig gestalteter Print-Dokumente wie Kataloge, Datenblätter, Angebote oder technische Dokumentation aus Datenquellen wie PIM oder CMS.

Online Publishing
Erstellen von Dokumenten wie Magazine, Broschüren oder Angebotsblätter in einer einfach zu bedienenden Online-Redaktionsoberfläche. Inhalte werden medienneutral erfasst und zu Dokumenten zusammengestellt, aber die eigentliche Gestaltung, Seitenplanung, Layout, Umbrüche usw. übernimmt das System automatisch.

Programmatic Printing
Druck großer Auflagen hyperpersonalisierter Dokumente auf Highspeed-Digitaldruck-Systemen. Jedes Dokument (z.B. Angebot, Broschüre, Katalog, Kundenzeitschrift) ist vollständig personalisiert nach Kunden- und Geoprofil aus den aktuellen Datenströmen eines „Marketing Automation“ Systems, wie sie im Online-Bereich gang und gäbe sind.

Herausforderungen in Unternehmen

Database Publishing
Unternehmen haben viele Produktinformationen in Datenbanken und müssen daraus termingerecht, kosteneffizient und CI-konform Produktinformationen in vielen Sprachen erstellen.
Da vielfach „Online“ das führende Medium ist, feht häufig die Bereitschaft, für den Print-Bereich einen teuren und zeitfressenden manuellen Gestaltungsprozess in Kauf zu nehmen.

Online Publishing
In vielen Kontexten (z.B. Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift eines internationalen Konzerns, Vereinszeitschrift eines Vereins mit vielen Ortsgruppen, Pfarrbrief, mandantenfähige Broschüren) gibt es eine große Zahl von Einzelpersonen, die an der Erstellung von Dokumenten beteiligt sind:
  1. Inhalte erfassen
  2. Übersetzung und internationale Koordination der Publikationen
  3. Dokumente zusammenstellen
  4. Freigabe
  5. Übergabe an Druckerei
Werden in so einem Prozess Lizenzen und Fachkenntnisse von Gestaltungsprogrammen gebraucht, müssen Dokumente aus vorgegebenen Inhalten von Hand gestaltet werden usw., wird der gesamte Workflow schwerfällig und teuer.
Besondern wenn die entsprechende Software nur als Desktop-Applikation verfügbar ist und nicht mit Online- oder Mobil-Oberfläche.

Programmatic Printing
Es gibt nur sehr wenig Software, die aus personalisierten Content-Strömen hyperindividuell gestaltete Einzeldokumente in ausreichender Performanz generieren kann, um der Druckgeschwindigkeit eines modernen Highspeed-Digitaldrucksystems gerecht zu werden.

Das leistet DocScape

Database Publishing
Aus beliebigen Datenquellen werden vollautomatisch und ohne Nachberarbeitungsaufwand druckfertige Dokumente erzeugt.
  • Daten werden aus verschiedenen Datenquellen exportiert.
  • Rohdaten werden vereinheitlicht, aggregiert, verdichtet und für die Dokumenterzeugung aufbereitet.
  • Datenstrukturen werden durch Designregeln auf Layout-Strukturen abgebildet.
  • Optimierungsregeln übernehmen die automatische Seitenplanung, optimale Umbrüche, Weißraumbehandlung, Anzeigenplatzierung usw.
  • So entsteht nach einem vorgegebenen Regelwerk vollautomatisch ein optimal gestaltetes Dokument.
Online Publishing
In einer benutzerfreundlichen Online-Oberfläche werden medienneutral Inhalte erfasst und zu Dokumenten zusammen gestellt. Übersetzungs- und Freigabeprozess sind ebenfalls in die Browser-Applikation integriert. Die Gestaltung und Optimierung eines hochwertigen Print-Dokument aus den selektierten Inhalten übernimmt das System automatisch.
  • Inhalte wie Texte, Bilder, Anzeigen o.ä. werden zunächst medienneutral in einer Online-Oberfläche erfasst, wo sie verwaltet, verschlagwortet, gesucht, gefiltert usw. werden können.
  • Zu alle Inhalten werden automatisch authentische Vorschau-Darstellungen erzeugt und in die Oberfläche eingebunden.
  • Aus einzelnen Inhalten (z.B. Artikel, Produktdarstellung, Anzeige) wird der Content für ein Dokument zusammengestellt.
  • Zusammengestellte Dokumete können als inhaltliches Objekt von mehreren Personen verteilt bearbeitet, z.B. übersetzt und strukturiert werden.
  • Auch für Dokumente wird nach jeder Änderung vollautomatisch eine authentische Druckvorschau generiert und in die Online-Oberfläche integriert.
  • Ist ein Dokument inhaltlich fertig, durchläuft es in der selben Oberfläche einen Freigabe- und Druckbestell-Workflow.
  • In der Oberfläche wird lediglich der Content bearbeitet; Seitenplanung, Gestaltung, Umbrüche und Optimierung des druckfertigen Dokuments übernimmet das Sysrtem vollautomatisch nach vorgegebenen Gestaltungsregeln.
  • Durch ein feingranulares Rollenmodell können jedem Bearbeiter genau definierte Rechte im Gesamt-Workflow zugewiesen werden.
  • Durch eine zentrale Datenhaltung verbleibt die Gesamtkontrolle aller Erstellungsprozesse z.B. beim Mutterunternehmen eines weltweit operierenden Konzerns, auch wenn Bearbeiter über die ganze Welt verteilt arbeiten.
Programmatic Printing
Aus den Content-Daten zusammen mit den Personalisierungs-Informationen werden vollautomatisch individuell gestaltete Dokumente, ausreichend performant um direkt live als Datenstrom in die Druckmaschine geleitet zu werden.
  • Verschiedene Datenquellen liefern Produkt-Stammdaten (PIM) und Marketing-Content (CMS), Kundenprofil (CRM), Kaufhistorie (z.B. abgebrochene Warenkörbe), Geo- und Demografiedaten (externe Anbieter) usw.
  • Diese werden für jedes Dokument neu und personalisiert optimal zu einem priorisierten Strom von Inhalten (z.B. Angebote) zusammengestellt.
  • Aus dem Content-Strom wird automatisch ein Dokument gestaltet. Dieses besteht aus statischen (Titel, Einleitung, Bestellformular) und dynamischen Anteilen (z.B. Angebote).
  • Für die dynamischen Teile erfolgt eine automatische Seitenplanung anhand der Prioritäten aus dem Content-Strom:
        - Wieviel Content passt in die vorgegebene Seitenzahl?
        - Wieviel Platz bekommen einzelne Einträge auf der Seite gemäß ihrer Priorität?
        - Wie werden Einträge gemäß ihrer Priorität und Charakteristik (Teaser, Lead, Topseller, Abverkauf) optimal auf den Seiten zusammengestellt und dargestellt?
        - Weißraumkontrolle und automatische Platzierung optionaler Füller.
  • Es entsteht für jeden Adressaten ein hyperindividualisiertes, gestaltetes Einzeldokument.
  • Der Prozess ist performant genug, um als Teil eines Live-Datenstroms zwischen Datenquellen und Druckmaschine ohne Zwischenspeicherung (Datenmengen im Terabyte-Bereich!) direkt ausgeführt zu werden.

Unser Angebot an Sie

  • Freie Software: Alle Komponenten sind vollständig aus freier open-source Software aufgebaut; es fallen also keine Lizenzkosten oder einschränkende Lizenzbedingungen an.
  • Schlüsselfertige Erstellung: Eine VM oder Container mit DocScape-Server wird vollständig startfertig als Dienstleistung erstellt, konfiguriert und in die Infrastruktur vor Ort integriert.
  • Support: Langfristige Unterstützung beim Betrieb, Fortschreibung und Erweiterung des Publishing-Servers per Supportvertrag.

Database Publishing
Enterprise Publishing Server: Der komplette Prozess wird gekapselt und startbereit als VM oder Container bereit gestellt und kann im eigenen Rechenzentrum oder als Cloud-Applikation ausgeführt werden.

Online Publishing
Online Publishing Server: Bedienerfreundliche, responsive Online-Oberfläche mit integrierter Publikations-Engine und bei Bedarf bis hin zur Druckbestellung.
  • Der Server enthält eine eigene Datenhaltung, kann aber auch mit externen Datenbanken (z.B. PIM) verknüpft werden.
  • Der Server kann entweder im eigenen Rechenzentrum oder Online auf einem virtuellen Server oder Cloud-Server betrieben werden.
  • Bei Bedarf Bereitstellung als reine Online-Applikation inkl. Serveradministration
Programmatic Printing
Realtime Publishing Server: Hochperformante Applikation zur Generierung hyperpersonalisierter Dokumente als schlanker Container, der zur Performancesteigerung beliebig parallelisiert werden kann.

Ihr Digitalisierungs-Vorsprung

  • Publishing wird zum Teil automatisiert ablaufender, datenbasierter Prozesse im Unternehmen. Ohne Automatisierung ist die Erstellung von Dokumenten häufig ein wenig systematischer, wenig kontrollierter, zeitaufwändiger manueller Prozess.
  • Kostenersparnis für System: Keine Lizenzkosten, unabhängig von Gestaltungssoftware mit Einzelplatz- oder prozessorbasierter Lizensierung. Geringe Systemanforderungen für Publishing-Server.
  • Kostenersparnis durch Automatisierung: Wegfall von Dienstleistungen für Satz, Templateerstellung oder Nachbearbeitung.
  • Kostenersparnis beim Druck durch Unterstützung von Schwarzwechsel.
  • Kostenersparnis bei Projektumsetzung: DocScape erlaubt durch die ausdrucksstarke Designregel-Notation eine sehr aufwandsarme Umsetzung selbst sehr komplexer Dokumentkonzepte, teilweise 1/10 des Aufwandes templatebasierter Systeme.
  • Robuste Systeme dank Designregeln: Mit responsive Printdesign passen sich DocScape-Regelwerke den Datenströmen und Layoutsituationen bei der Seitengenerierung dynamisch an und können daher auch mit zukünftigen Änderungen der Inhalte umgehen, ohne ständig Wartungsaufwand zu produzieren.
  • Performance: Selbst hochoptimierte Dokumente werden wesentlich schneller erzeugt als mit Systemen, die auf DTP-Servern basieren.
  • Varianten, Personalisierung: Dokumente können aus jeder Datenselektion auf Knopfdruck generiert werden, ob dies ein Auszugskatalog ist, eine Spezialversion für einen lokalen Markt oder individuelle, personalisierte Angebote .
  • Demokratisierung: Dokumente können von allen berechtigten Mitarbeitern erstellt werden, unabhängig von externen Dienstleistern (und damit verbundenen Kosten), proprietären Softwarelizenzen, Spezialkenntnissen von Gestaltungsprogrammen usw.
  • Hyperpersonalisierung für Highspeed-Digitaldruck: Es gibt derzeit kaum Software am Markt, die in der Lage ist, mit der für moderne Highspeed-Inkjet-Systeme erforderlichen Performance vollständig personalisierte Print-Dokumente für das one-to-one Marketing zu generieren.

Das sehen Sie auf dem DIGITAL FUTUREcongress virtual

Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.

Auf der Messe können Sie insbesondere persönlich
  • die Software DocScape detailliert kennen lernen und live in Aktion erleben;
  • erfahren, wie einfach auch Ihr Unternehmen von den Vorteilen des vollautomatischen Print-Publishing profitieren kann;
  • neue Anwendungsgebiete und Chancen der vollautomatischen Dokumenterzeugung für Personalisierung, die Erschließung neuer Märkte und das Online-Publishing kennen lernen;
  • Machbarkeitsfragen und Anforderungen direkt klären und mit Projektexperten über Ihr DocScape-Projekt sprechen;
  • eine Grobabschätzung der Projektkosten erhalten;
  • sich über Kooperationsmöglichkeiten und Partneroptionen für Druckereien, Agenturen, Daten-, Projekt- und Druckvorstufendienstleister informieren;
  • einen gewaltigen Schritt nach vorn in der Digitalisierung Ihrer Publishing-Prozesse machen!

Lassen Sie sich den Vortrag am 27.05.2020 auf der Bühne 3 + 4 nicht entgehen:
Vom Database Publishing zur hyperpersonalisierten Print-Kommunikation
27.05.2020, 11:00h, Bühne 3 + 4

Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren und einen kostenfreien Zugang zum DIGITAL FUTUREcongress virtual zu erhalten.

Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Falls Sie an der virtuellen Messe nicht teilnehmen können, stelle ich die Möglichkeiten des vollautomatischen Print-Publishing gern persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12. Mai 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 9. Mai 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 9. Mai 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 9. Februar 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 2. Februar 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 9. Januar 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19. Oktober 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
PRINT & DIGITAL CONVENTION Banner
von Stephan Lehmke 13. Oktober 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Ökosystem Marketing und Kommunikation
von Stephan Lehmke 10. Oktober 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 9. Juni 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
Show More
Share by: