Blog Post

4R Innovation stellt auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION aus

Stephan Lehmke • 13. Oktober 2021

Die Messe verbindet Marketing, Konzept und Design für Digital und Print.

Banner PRINT & DIGITAL CONVENTION

Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden.


4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor.

Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.


Die Software-Systeme von 4R Innovation teilen sich auf in drei Anwendungsbereiche:

Beim Database Publishing werden umfangreiche Kataloge oder große Zahlen von Datenblättern in vielen Sprachen auf Knopfdruck aktuell und ohne Nachbearbeitung druckfertig aus Produktdaten erzeugt. Aus jeder Datenselektion wird ein perfekt gestaltetes Variantendokument. Digital gedruckte Spezialkataloge für Mandanten mit eigenen Rabatten oder Artikelnummern, auf bestimmte Märkte oder Adressaten zugeschnittene Regionalkataloge und selbst personalisierte Kataloge in Auflage 1 sind mit demselben Automatismus in perfektem Corporate Design und optimierten Layout ohne Mehraufwand möglich.


Online-Redaktionssysteme mit integrierter Freigabe- und Publishing-Funktion demokratisieren die Dokumenterstellung. Nutzer erfassen in einer benutzerfreundlichen Online-Oberfläche medienneutrale Inhalte, stellen Dokumente zusammen und geben automatisch gestaltete Dokumente für den Druck frei. Durch die vollautomatische, optimierte Layoutgestaltung können jederzeit Vorschauexemplare generiert werden. Nach der Freigabe wird das druckfertige Dokument automatisch an die Druckerei übermittelt. Kenntnisse oder Lizenzen von Gestaltungssoftware werden nicht benötigt. Für Druckereien bietet eine solche Online-Lösung die Möglichkeit zur Kundenbindung und zum Übergang in ein serviceorientiertes Geschäftsmodell.


Beim Programmatic Printing werden Konzepte der Marketing Automation mit automatischer Print-Publikation verknüpft. Aus Kundenprofilen können personalisierte Inhalte als Datenstrom automatisch generiert und an den Publishing-Server weitergeleitet werden. Dieser mischt die Personalisierungsdaten mit vorgestalteten Vorlagen und generiert vollautomatisch für jeden Adressaten ein individuell gestaltetes, personalisiertes Einzeldokument. Die personalisierten Dokumente werden als Performance-optimierter PDF-Datenstrom direkt in die automatisch ablaufende Prozesskette Prepress–RIP–HSI-Druck eingespeist. Tracking-Daten im Dokument wie QR-Codes, Gutscheincodes oder andere Verknüpfungen mit Online-Medien führen zurück in den Marketing Automation Prozess.


Da das vollständige Software- und Lösungsangebot der 4R Innovation frei, Open Source und unabhängig von proprietären Fremdsystemen ist, fallen für die Nutzung dieser Digitalisierungs-Lösungen für das Print-Publishing keine zusätzlichen Lizenzgebühren an. Der DocScape Enterprise Publishing Server kann im eigenen Rechenzentrum, auf einem virtuellen Server oder in der Cloud betrieben und beliebig parallelisiert werden. Auf diese Weise ist der Aufbau umfangreicher Online-Publishing Lösungen mit beliebig vielen Nutzern ohne Sorge über explodierende Lizenzkosten oder nachlassende Performance möglich.

Wie profitieren Messebesucher vom Angebot der 4R Innovation?

Sind Sie Vertreter/in eines Unternehmens und interessieren sich für neue Möglichkeiten der Kommunikation per Print-Publishing?

Möchten Sie sich über Möglichkeiten des Digitaldrucks informieren, um personalisierte Mailings und Produktinformationen zu publizieren?

Vertreten Sie eine Druckerei oder einen Dienstleister in der Druckbranche und interessieren sich für neue Geschäftsmodelle oder Einsatzoptionen der HSI-Technologie?


4R Innovation macht Ihnen folgende Angebote.


Vollautomatische Produktion von Produktinformationen (Kataloge, Produktblätter, Preislisten usw.) aus Daten.
Mit dem DocScape Enterprise Publishing Server ist die Dokumenterzeugung maximal einfach und performant.
Da aus jeder Datenselektion in jeder Sprache vollautomatisch ein optimal gestaltetes Dokument entsteht, ist die Lösung ideal für Publishing on Demand, mandantenspezifische Publikationen, Branding, Spezialdokumente für Neuheiten, bestimmte Produktgruppen oder spezifische Märkte oder auch personalisierte Dokumente in Auflage 1.
Dabei können Dokumente sowohl für den klassischen Offsetdruck, den Digitaldruck oder rein digital zum Download erzeugt werden.


4R Innovation unterstützt Sie bei der Einrichtung und Integration des Servers auf Ihren eigenen Systemen, Online oder in der Cloud. Der Enterprise Publishing Server wird an Ihre bestehenden Datenquellen und -senken wie PIM, CMS, ERP oder MAM angeschlossen und in die vorhendene Prozesssteuerung integriert.

Für die vollautomatische Dokumenterzeugung erstellen wir nach Bedarf Komponenten für Datenexport und -aggregation sowie Design-Regelwerke für das automatische Seitenlayout. Es entsteht eine für Ihre Bedürfnisse angepasste Server-Lösung, die Ihr Coprporate Design genau versteht.

Falls Ihre existierende Infrastruktur keine Unterstützung für die Steuerung vollautomatischer Dokumenterzeugung bietet, erstellen wir auf Wunsch ein Publikations-Portal, mit dem sich Daten selektieren, Dokumente zusammenstellen, die Dokumenterzeugung auslösen und erzeugte Dokumente verwalten lassen.

Wir schulen Ihre Mitarbeiter nach Bedarf in Pflege und Fortschriebung des Systems.

Da die Software frei und quelloffen ist, erhalten Sie die vollständigen Quelltexte. Kosten entstehen lediglich für den Umsetzungsaufwand. Das fertige System kann von Ihnen unbegrenzt genutzt werden.

Gern unterstützen wir Sie auch weiterhin mit Support und allfälligen Weiterentwicklungen.

Programmatic Printing und Integration von Marketing Automation mit Print Publishing.
Wenn Sie bereits eine Marketing Automation Infrastruktur besitzen, um personalisierte Informationen im Online-Bereich bereit zu stellen, ist es meist sehr aufwändig, einen Print-Kanal für die Erstellung personalisierter Print-Dokumente im Highspeed-Inkjet-Druck hinzuzufügen.
Moderne Highspeed Digital-Druckmaschinen können problemlos große Auflagen hochgradig personalisierter Dokumente produzieren, aber wie kann man den PDF-Input performant aus Daten erzeugen?
Marketing Automation Lösungen erlauben die Einbindung und automatische Ansteuerung von Gestaltungsprogrammen, aber diese bieten nicht die nötige Flexibilität und Performance. Andere Lösungen verursachen hohe Kosten oder generieren keine hochwertig gestalteten Dokumente.


DocScape lässt sich leicht in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren, verursacht keine Lizenzkosten und kombiniert hochperformant vorgestaltete Dokumentvorlagen mit Personalisierungsdaten, um ansprechend gestaltete, personalisierte Dokumente optimiert für den HSI-Druck zu erzeugen.


4R Innovation unterstützt Sie bei der Integration des hochperformanten, optimierten Print-Publishing mit DocScape in Ihre bestehende Marketing Automation Umgebung.

Gestaltungsprogramme für Dokumentvorlagen werden ebenso an den Publishing Server angebunden wie Datenquellen für Produkt- und Personalisierungsdaten sowie Medien-Assets. Generierte Dokumente werden für den HSI-Druck optimiert und an die weiterenr Prozesstufen als Datenstrom weitergeleitet.

Es entsteht eine voll integrierte, hochautomatische Prozess-Strecke für das programmatic Printing.

Da die Software frei und quelloffen ist, entstehen Ihnen Kosten lediglich für den Umsetzungsaufwand. Das fertige System kann von Ihnen unbegrenzt genutzt werden.

Gern unterstützen wir Sie auch weiterhin mit Support und allfälligen Weiterentwicklungen.

„Vielen Dank für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit, die Bereitstellung der entsprechenden Sourcen und der Dokumentation.
Wir sind überzeugt, dass DocScape mit der Unterstützung von IDML als Eingangsformat einen wichtigen Schritt macht, welcher für uns in Zukunft von grosser Bedeutung sein kann.“


„Und, ich bin insbesondere von der Schnelligkeit des Systems begeistert.“


Kundenstimme aus Pilotprojekt zur Personalisierung auf IDML-Basis

Online Publishing als Basis eines serviceorientierten Geschäftsmodells.

Online Self-Service Lösungen für die Dokumenterstellung können Druckereien und Dienstleistern die Möglichkeit bieten, Kunden zu binden und ein Service-orientiertes Geschäftsmodell mit Subskriptions-basierter Abrechnung zu etablieren.
Kunden erfassen Inhalte, stellen Dokumente zusammen und absolvieren einen Freigabeprozess eigenständig in einer bedienerfreundlichen Online-Oberfläche. Freigegebene Dokumente gehen automatisch zum Druck an die angeschlossene Druckerei.
Dokumente werden aus den erfassten Inhalten
vollautomatisch gelayoutet, entweder als Vorschau oder als Druckexemplar für die Freigabe. Lizenzen oder Kenntnisse von Gestaltungssoftware sind nicht erforderlich.


4R Innovation unterstützt Sie mit individuell erstellten Redaktions- und Publikationsportalen auf der Basis des DocScape Enterprise Publishing Servers.

Das Publikationsportal besitzt eine bedienerfreundliche Online-Oberfläche, die nach Ihren Anforderungen aus vorgefertigten oder individuell erstellten Komponenten zusammengestellt und gestaltet wird. Das Portal bringt eine eigene Datenhaltung für alle erfassten Inhalte mit; auf Wunsch können vorhandene Datenquellen, CMS oder PIM-Systeme angeschlossen werden.

Im Portal können Sie selbst Nutzeraccounts für beliebig viele verschiedene Kunden und deren Nutzer anlegen und diesen rollenbasierte Rechte zuweisen. Nutzer erfassen selbständig Inhalte, stellen Dokumente zusammen und erstellen Vorschau- oder Freigabeversionen. Entsprechend berechtigte Nutzer können Dokumente für den Druck freigeben. Diese werden dann z.B. per email an die Druckerei übermittelt.

Durch das vollautomatische, optimierte Layout der Dokumente und Vorschauansichten mit DocScape erfolgt der vollständige Dokumenterstellungsprozess ohne Kenntnisse oder Lizenzen von Gestaltungssoftware bzw. die Notwendigkeit, einzelne Seiten manuell zu bearbeiten. Bei Bedarf können Layout-Vorlagen für ganze oder teilweise Seiten als IDML hinterlegt und dann als Layout-Template bei der automatischen Gestaltung verwendet werden.

Wir schulen Ihre Mitarbeiter nach Bedarf in Pflege und Fortschriebung des Systems.

Da die Software frei und quelloffen ist, erhalten Sie die vollständigen Quelltexte. Kosten entstehen lediglich für den Umsetzungsaufwand. Das fertige System kann von Ihnen unbegrenzt genutzt werden.

Gern unterstützen wir Sie auch weiterhin mit Support und allfälligen Weiterentwicklungen.


Werden Sie aktiv!

Auf der Messe können Sie sich anhand von Referenzprojekten und Demos detailliert über die Möglichkeiten der Lösungen von 4R Innovation informieren.


Vereinbaren Sie einen Termin

Gern vereinbaren wir einen ausführlichen Besprechungstermin am Messestand. Oder Sie vereinbaren am Stand einen Termin für eine persönliche Beratung als Online-Meeting.


Testen Sie DocScape nach Herzenslust

DocScape im Rahmen eines proof of concept auf Herz und Nieren zu testen, ist einfacher als Sie denken.

Die Lösung wird mit wenig Aufwand in Ihre bestehende Infrastruktur integriert und für Ihre Publikations-Anforderungen konfiguriert.

In Online-Workshops lernen Ihre Mitarbeiter die Funktionsprizipien des Enterprise Publishing Servers kennen und gestalten die Entwicklung des proof of concept aktiv mit.

Der Enterprise Publishing Server wird auf Ihren Systemen integriert und bleibt auch nach Ablauf der proof of concept Phase zu Ihrer Verfügung, zum Experimentieren, Weiterentwickeln und Testen.

Da DocScape keine zusätzlichen Lizenzkosten verursacht, entstehen Ihnen für den proof of concept lediglich die Aufwandskosten für die Umsetzung. Das erstellte System können Sie ohne weitere Kosten uneingeschränkt nutzen.


Ihr DocScape-Projekt

Wenn Sie sich für den Einsatz von DocScape entscheiden, werden Sie von 4R Innovation in allen Stadien der Umsetzung professionell unterstützt:

  • Analyse- und Spezifikationsworkshops dienen der Analyse von Voraussetzungen und Anforderungen und der Spezifikation der benötigten Komponenten und Designregeln.
  • In Prototyp- und Coaching-Workshops wird eine prototypische Version des Publikationssystems gemeinsam umgesetzt, um Ihre Mitarbeiter in der Anwendung und Fortschreibung des Systems zu schulen und Sie in die Formulierung von Designregeln persönlich einzubinden.
  • Aufbau und Konfiguration des Enterprise Publishing Servers, Anbindung an die existierende Infrastruktur und die nötigen Datentransformations- und Designregeln für die vollautomatische Dokumenterzeugung setzen wir nach Ihren Vorgaben um.
  • Falls Ihre existierende Infrastruktur keine Unterstützung für die Steuerung vollautomatischer Dokumenterzeugung bietet, erstellen wir auf Wunsch ein Publikations-Portal, mit dem sich Daten selektieren, Dokumente zusammenstellen, die Dokumenterzeugung auslösen und erzeugte Dokumente verwalten lassen.
  • Den Enterprise Publishing Server liefern wir als Dockerfile oder VMWare VM aus oder installieren ihn nativ auf einem pysischen oder virtuellen Server Ihrer Wahl (Debian/Ubuntu Linux). 4R Innovation unterstützt Sie bei der Integration in vorhandene Systeme und Prozesse.
  • Da die Software frei und quelloffen ist, erhalten Sie die vollständigen Quelltexte. Kosten entstehen lediglich für den Umsetzungsaufwand. Das fertige System kann von Ihnen unbegrenzt und uneingeschränkt genutzt werden.
  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter nach Bedarf in Pflege und Fortschriebung des Systems.
  • Gern unterstützen wir Sie auch nach Abnahme des Hauptprojekts mit Support und allfälligen Weiterentwicklungen.


Je nach Komplexität und Umfang Ihrer Bedürfnisse sind nicht alle oben genannten Schritte notwendig, oder es werden weitere Komponenten benötigt (z.B. Konnektoren zu weiteren Systemen oder Export strukturierter Datenformate bzw. HTML). Die genau benötigten Projektschritte und Systemkomponenten legen wir mit Ihnen zusammen in einem initialen Workshop fest.


Entspricht Ihr Projekt einer typischen DocScape-Anwendung (z.B. Erzeugung von Katalogen oder Produktblättern aus vorhandenem PIM, Erzeugung personalisierter Dokumente aus IDML-Vorlagen, Erzeugung von Print-Dokumenten aus CMS), so können Kosten und Zeitaufwand für ein vollständiges DocScape-Projekt verblüffend niedrig sein.

Die durchschnittlichen Gesamtkosten für ein typisches Industrieprojekt (z.B. Datenblatterzeugung) liegen derzeit unter 10.000€, bei einer Gesamt-Umsetzungszeit von wenigen Wochen.

Messeneuheiten

In der Ausstellung werden neben Referenz-Anwendungen auch einige Neuheiten aus dem Innovationslabor gezeigt.


DocScape & IDML

Endlich können Layout-Vorlagen für die vollautomatische Publikation mit DocScape bequem im Gestaltungsprogramm erstellt werden.

Dies ist besonders bedeutsam für den Bereich Programmatic Printing:

  • Vorlagedokument wird frei mit Gestaltungsprogramm erstellt.
  • Datenfelder für Personalisierung (Texte, dynamische Bilder, generierte QR-Codes etc) werden direkt im Gestaltungsprogramm verknüpft.
  • Das Vorlagedokument wird als IDML gespeichert, von DocScape gelesen und mit Personalisierungsdaten aus dem CRM verknüpft.
  • Textformatierung, Bildplatzierung und optimiertes Layout werden von DocScape vollautomatisch für jedes personalisierte Dokument aus der IDML-Dokumentvorlage und den Personalisierungsdaten generiert.
  • Sehr schnelles Rendering der personalisierten Dokumente durch DocScape (> 100 Seiten / Sekunde)


Mit dem eigens für DocScape entwickelten, open-source IDML-Konnektor können aus IDML-Dokumenten beliebige Informationen oder Inhalte entnommen werden. Neben der Erzeugung personalisierter Dokumente sind so noch weitere neue Anwendungen möglich:

  • Übernahme von Stilinformationen, Seitenformaten etc. aus Musterseiten in DocScape-Regelwerke möglich
  • Erstellung von Layout-Templates für dynamisch gelayoutete Dokumente.
    D.h. der Gestalter erstellt mögliche Layoutvarianten als Einzelseiten oder Seitenteile und DocScape kombiniert diese dann automatisch mit Dateninhalten zu
    optimalen, dynamischen Seitenlayouts.


DocScape & Schema ST4

Der Konnektor zu einem der meistgenutzen Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation erlaubt die vollautomatische Publikation CI-konformer gedruckter Dokumentationen in vielen Sprachen.

Automatische, intelligente Layout-Optimierung gestaltet auch komplexe Dokumente mit umfangreichem Bildmaterial, Tabellen und Texten in verschiedenen Sprachen stets mit sauberem Seitenlayout, mit optimalen Umbrüchen und perfektem Corporate Design.


DocScape & Docker

Integration eines DocScape-Entwicklungs- oder -Produktivsystems wird noch einfacher.

Mit einem wenige Kilobyte großen Dockerfile erstellen Sie in wenigen Minuten beliebig viele Instanzen des DocScape Enterprise Publishing Servers als Container oder lassen diese durch eine Container-Orchestrierungs-Lösung, z.B. in der Cloud, dynamisch lastabhängig aktivieren und deaktivieren.

Da DocScape frei von lizenzkostenpflichtigen Komponenten ist, können Sie das Dockerfile beliebig oft duplizieren und auf beliebigen Systemen instantiieren.

So läuft der Enterprise Publishing Server ebenso sicher und performant auf Einzelplatzsystemen einzelner Mitarbeiter wie im eigenen Rechnenzentrum, auf einem virtuellen Server oder in einer Cloud-Umgebung.


Preview 4R Publish

Die vollständig neu entwickelte Publishing-Server-Software wird mittelfristig DocScape ersetzen und bringt bessere Performance, eine leistungsfähige Webservice-API und viele neue Features.
Vorerst noch etwas für technisch Interessierte, geben wir in der Ausstellung gern Einblicke in Konzepte und erste Prototyp-Komponenten.

4R Publish bietet neben höchster Performance in parallelen und verteilten Server-Umgebungen eine Reihe von Features, die bei DocScape noch fehlen, z.B. freien API-Zugriff auf das objektorientierte Dokumentmodell, Persistenz von Dokumenten als Datenmodell, interaktive (Nach-)Bearbeitung von Dokumenten und vieles mehr.

So wie DocScape in den vergangenen 20 Jahren das technisch führende System für die performante, vollautomatische Dokumenterzeugung war, erwarten wir, dass 4R Publish diese Rolle (mindestens) für die kommenden 20 Jahre übernimmt.

Interesse geweckt?

Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren und persönliche Tickets für die PRINT & DIGITAL CONVENTION zu erhalten:


PRINT & DIGITAL CONVENTION

CCD Congress Center Düsseldorf
Eingang CCD Stadthalle
Rotterdamerstraße 141
40474 Düsseldorf

Mittwoch, 20. Oktober 2021: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag, 21. Oktober 2021: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr


Unser Stand: F20



Keine Zeit, um am 20. oder 21.10. nach Düsseldorf zu kommen?

Vereinbaren Sie einfach einen Online-Termin, um das Angebot der 4R Innovation unverbindlich kennen zu lernen.





Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Der Besuch der PRINT & DIGITAL CONVENTION mit umfangreichem Ausstellungs- und Vortragsprogramm in 8 Themenwelten ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12. Mai 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 9. Mai 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 9. Mai 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 9. Februar 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 2. Februar 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 9. Januar 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19. Oktober 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
Ökosystem Marketing und Kommunikation
von Stephan Lehmke 10. Oktober 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 9. Juni 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
DIGITAL FUTUREcongress virtual  vom 26. - 28.05.2020
von Stephan Lehmke 19. Mai 2020
Vom 26. - 28.05.2020 wird die 4R Innovation in der Halle 3 der virtuellen Messe die innovative Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren. Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
Show More
Share by: