Blog Post

Dynamische Werbemittel automatisch aus InDesign-Layoutvorlagen und PIM-Daten generieren

Stephan Lehmke • 9. Januar 2023

Pistor AG erstellt Angebotsflyer flexibel und automatisiert mit DocScape

Eine der großen Herausforderungen beim datenbasierten Publizieren besteht darin, die ideale Balance zwischen kreativer, manueller Gestaltung und vollautomatischer, regelbasierter Generierung von Dokumenten zu finden. Damit einher geht die Festlegung des führenden Systems für die Publikation und die Ausgestaltung des gesamten Publikationsprozesses, aufgeteilt in manuelle und automatisierte Prozessschritte.


Typischerweise wird bei technischen oder sehr schematischen Dokumenten wie Katalogen, Produktblättern, Preislisten oder technischer Dokumentation die regelbasierte Generierung bevorzugt, während für kreative Werbemittel wie Angebotsflyer die manuelle Gestaltung im Vordergrund steht.


Die Pistor AG aus Rothenburg, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, hat 2022 einen innovativen Prozess für die Erstellung von Angebotsflyern etabliert, bei dem kreative Gestaltung und vollautomatische Generierung auf ideale Weise verknüpft werden.


Dabei ist das PIM-System das führende System, in dem Dokumente durch Verknüpfung vorbereiteter IDML-Layoutvorlagen und Produktdaten als Container-Struktur vorbereitet werden. Die Erzeugung des Dokuments als PDF (druckfertig oder in Web-Auflösung) erfolgt dann vollautomatisch regelbasiert.


Durch die Einbindung von InDesign für die Erstellung von Layout-Vorlagen ist die volle kreative Freiheit bei der Gestaltung sicher gestellt. Der manuelle Aufwand wird minimiert, da die Layoutvorlagen nur einmal erstellt und hinterlegt werden müssen und dann immer wieder in verschiedenen Kontexten und mit beliebigen Produktdaten verwendet werden können.

Bei der regelbasierten, vollautomatischen Dokumenterzeugung werden die Layoutvorlagen flexibel durch Produktdaten „gefüllt“ sowie Tabellenlayout, Seitenumbrüche und Weißraum optimiert. Durch den Einsatz des open-source, lizenzkostenfreien DocScape Enterprise Publishing Servers erfolgt die Dokumenterzeugung performant, ohne dass ein lizenzkostenpflichtiger DTP-Server benötigt wird.

Eine einmal im PIM vorbereitete Dokumentstruktur kann leicht mit beliebigen Produktdaten in verschiedenen Sprachen „ausgespielt“ werden. Dies erlaubt die datenbasierte Publikation der einmal vorbereiteten Angebotsflyer mit minimalem manuellem Aufwand.


Der Ablauf im Überblick

Marketing (InDesign)

In InDesign erfolgt die einmalige Erstellung der Layoutcontainer als Vorlage und anschließende IDML-Ausgabe für DocScape.

Produktmanagement (PIM)

Auswahl des Werbemitteltyps mit Layoutcontainern und Ausprägungen, Produktzusammenstellung, Parameter-Einstellung für die dynamische Ausgabe.

Agentur

Unterstützung bei der konzeptionellen Umsetzung.


Case Study zur dynamischen Produktion von Angebotsflyern mit DocScape

Laden Sie hier die von der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien erstellte Case Study herunter:

Case Study DocScape Pistor

Fazit der Case Study

Laut Case Study bringt der Einsatz von DocScape für die dynamische Erstellung von Angebotsflyern bei Pistor die folgenden Vorteile:

  • Werbemittel können durch das modulare Layoutcontainerprinzip automatisiert bei gleichzeitiger Gestaltungsvariabilität erstellt werden.
  • Aufwand und Kosten für externe Agenturleistungen entfallen.
  • Der Aufwand für grafische Arbeiten in der Marketingabteilung ist stark reduziert, da die Layoutcontainer mehrfach nutzbar und leicht anpassbar sind.
  • Das Produktmanagement kann die Werbemittel-Erstellung selbstständig durchführen.
  • Kürzere Zeitfenster beim „Time-to-­Market“.
  • Gestaltungseffekte können von Marketing und Produktmanagement auch für Einzelfälle flexibel eingebaut werden.
  • Die Pistor-Abteilungen Produktmanage­ment und Marketing können das Erscheinungsbild der Werbemittel zum
    Großteil selbst beeinflussen, ohne Eingriffe in das Regelwerk durch den Softwareanbieter.
  • Die PDF-Erzeugung erfolgt performant mit dem Open-Source DocScape Server.
    Auch bei
    hohen Volumina durch Personalisierung oder Individualisierung fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten an.

Interesse geweckt?


Auf der Print & Digital Convention 2023 in Düsseldorf können Sie beim Vortrag der 4R Innovation im Workshop Programmatic Printing mehr über diesen best of breed Ansatz erfahren.


Oder nehmen Sie einfach Kontakt auf, um einen Termin für eine unverbindliche Online-Präsentation zu vereinbaren.

Der Autor Stephan Lehmke

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12. Mai 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 9. Mai 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 9. Mai 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 9. Februar 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 2. Februar 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19. Oktober 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
PRINT & DIGITAL CONVENTION Banner
von Stephan Lehmke 13. Oktober 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Ökosystem Marketing und Kommunikation
von Stephan Lehmke 10. Oktober 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 9. Juni 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
DIGITAL FUTUREcongress virtual  vom 26. - 28.05.2020
von Stephan Lehmke 19. Mai 2020
Vom 26. - 28.05.2020 wird die 4R Innovation in der Halle 3 der virtuellen Messe die innovative Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren. Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
Show More
Share by: