Für mich sieht es so aus, als sei jetzt endlich die Zeit gekommen, auf die ich seit Erfindung von DocScape 2002 und dem gleichzeitigen Aufkommen des Digitaldrucks und damit des variable data printing
gespannt warte: Unter dem Begriff Programmatic Printing
versteht man die vollautomatische Produktion zielgenauer hyperpersonalisierter Drucksachen aufgrund von Marteking Automation Workflows mit modernen Highspeed-Digitaldrucksystemen. [5] [10]
Was für lange Zeit ein unrentables Nischendasein fristete, wird jetzt durch die Konvergenz personalisierter Kommunikation im Online-Bereich mit der Verfügbarkeit kosteneffektiver und performanter Digitaldrucktechnologien zum ernsthaften Geschäftsmodell. [10]
- Im Online-Bereich stehen durch PIM-, DAM-, CMS- und CRM-Systeme und deren Integration in Marketing-Automation Systeme [11][12] die technischen Möglichkeiten zur vollautomatischen Generierung zielgerichtet personalisierter Content-Stöme auch für die Print-Produktion bereit. [5][10]
- Vollautomatisierte Publishing-Software ist in der Lage, beliebige personalisierte Content-Ströme performant in dynamisch gestaltete Print-Dokumente zu wandeln [7][8]
- Highspeed-Digitaldrucksysteme drucken kosteneffektiv und in hoher Geschwindigkeit, so dass sich rentabel relevante Auflagenstärken erzielen lassen. [9][10]
- Personalisierte Drucksachen wirken besser als nicht-personalisierte Drucksachen und als personalisierte Online-Medien. [1][3][4][10][12][13]
- Im Verhältnis von Preis und Konversionsrate kann Print mit Online-Werbemaßnahmen mithalten [10][12][13]
- Die 100%ige Konzentration auf online-Medien stößt auf Ermüdungseffekte beim Konsumenten („digitale Besoffenheit“) und in letzter Zeit auf zunehmende technische Probleme durch Datenschutzregeln und Anti-Tracking Technologien. Das Ziel muss also ein Mix und eine Verflechtung der verschiedenen Medien für eine optimale Wirkung sein. [9][10]
Hybrid oder Hyperpersonalisiert?
Derzeit liegen die rentabelsten Anwendungen personalisierter Drucksachen im Bereich des Hybriddrucks: Offset gedruckte
Dokumente werden durch Digitaldruck individualisiert, z.B. mit personalisierten Umschlägen oder Eindrucken. [10]
Verfolgt man die begonnene Entwicklung des Highspeed-Digitaldrucks zu ihrem logischen Ende (»Dem HighSpeed-Inkjet gehört die Zukunft.« – Gerhard Märtterer [5]), so wird in Zukunft die vollständig personalisierte Digitaldruck-Produktion der Normalfall sein. Dann genügt es nicht mehr, nur wie im Hybriddruck auf dem persönlichen Umschlag Bilder und Texte auszutauschen oder persönliche Angebote an festen Plätzen einzudrucken.
Unter Hyper-Personalisierung
versteht man die vollständige individuelle Ausrichtung aller Aspekte einer Publikation am Empfänger:
- Individuelle Auswahl, Reihenfolge, Schwerpunktsetzung und Priorisierung der Inhalte.
- Individuelle Gestaltung.
- Individuelle Preise, Angebote, Konditionen usw.
Die Auswahl und individuelle Anpassung der Inhalte, Preise usw. leistet bekannte und etablierte Software aus dem Bereich Marketing Automation
– im Online-Bereich gehört dergleichen zum Alltag. [11]
Unter der Annahme, dass für entsprechende Auflagen heute schon und für Großauflagen in Zukunft die vollständige Digitaldruckproduktion hyperpersonalisierter Dokumente wirtschaftlich möglich ist, bleibt die Herausforderung der individuellen Gestaltung
zu bewältigen.
Dafür ist es wichtig, dass bei hyperpersonalisierten Dokumenten die Anmutung der individuellen Gestaltung dem personalisierten Inhalt an Qualität nicht nachsteht. Starre Layouts, in die persönliche Inhalte nur „eingefüllt“ werden, oder öde Aneinanderreihungen von Templates verbieten sich von selbst.
Stattdessen muss aus den personalisierten Inhalten ein dynamisches, „gestaltetes“ und ansprechendes Layout automatisch optimal erstellt werden. Im Online-Bereich erledigt dies das Paradigma des responsive Webdesign. Entsprechend sollte für die individuelle automatische Gestaltung von Drucksachen eine Software mit der Möglichkeit zum responsive Printdesign
[8] Verwendung finden.
Das leistet DocScape
DocScape bildet in der oben skizzierten Prozesskette für hyperpersonalisierte Print-Kommunikation das ideale Bindeglied zwischen den etablierten Technologien Marketing Automation
und High-Speed Digitaldruck.
Im Vergleich zu dem umfangreichen Markt bewährter Lösungen für die beiden „Endpunkte“ des Prozesses (der Anfang des Prozesses wird von etablierten CMS- und Personalisierungslösungen aus dem Online-Bereich eingenommen), ist der Markt für Publishing-Software mit den folgenden Eigenschaften schwach besetzt:
- vollautomatische
Dokumenterzeugung aus beliebigen personalisierten Datenströmen;
- Performance, mit der Millionenauflagen vollständig personalisierter Dokumente effizient erzeugt werden können;
- responsive Printdesign
und intelligente Layoutoptimierung, um ansprechend gestaltete, vollständig persönlich gelayoutete Dokumente zu generieren.
DocScape liegt mit sehr wenigen Wettbewerbern in der Schnittmenge dieser Eigenschaften.
Die folgenden Vorteile machen DocScape für den Einsatz in diesem Bereich besonders attraktiv:
- Werden Sie ganz persönlich: DocScape generiert aus jedem personalisierten Content-Strom ein individuell gestaltetes und optimiertes, druckfertiges Dokument.
Damit kann die Hyper-Personalisierung
auch für Print-Publikationen konsequent umgesetzt werden. Statt aufgrund einer individuellen Auswahl von Inhalten lediglich in einem starren Layout Bilder und Texte auszutauschen, kann jeder Aspekt eines Print-Dokuments an das Kundenprofil, den Standort, die Saison, Historie oder den Lagerbestand individuell angepasst werden: - Priorisierung: Was ist ein Leadartikel, ein Highlight oder ein Sonderangebot – das hat großen Einfluss auf die Gestaltung im Dokument.
- Granularität: Werden nur wenige Highlights präsentiert oder eine große Anzahl von Einzelartikeln?
- Gestaltung: nüchterne Sachlichkeit, moderne Eleganz oder bunte Vielfalt – jede/r Leser/in wird durch eine andere Ansprache optimal erreicht.
- Kommunikationsebene: Infokästen mit Insider-Tipps und Produktkunde oder große Bilder, Preis-Ballons und kurze Sätze? Überzeugen, Begeistern oder Herausfordern?
- Programmatic Advertising: Wählt man Anzeigen nach Standort und Profil des Lesers aus und ordnet man diese kontextsensitiv den Inhalten des Dokuments zu, so müssen pro Seite für jedes individuelle Dokument unterschiedliche Anzahlen von Anzeigen variabler Geometrie platziert werden. Dies hat erheblichen Einfluss auf das individuelle Seitenlayout.
- Layoutbasierte Auswahl von Inhalten: Thematische Gruppierung von Inhalten auf Seiten, Optimierung von Seitenumbrüchen und Weißraum, kontextsensitive Platzierung von Anzeigen – in vielen Fällen ist es sinnvoll, eine dynamische Auswahl von Inhalten aufgrund von Layoutanforderungen zuzulassen. So wie es bei der manuellen Gestaltung auch der Fall wäre.
- Online first: Hier können Sie im besten Sinne alle Vorarbeit, die im Online-Bereich für content management
und marketing automation
bereits geleistet wurde, zum Einsatz bringen.
DocScape integriert
sich minimalinvasiv in alle bestehenden Systeme, übernimmt Datenströme von Inhalten sowie individuellen Selektionen und Priorisierungen aus Ihren existierenden Werkzeugen und aggregiert diese automatisch zu einem Content-Strom für automatisch erzeugte, personalisierte Dokumente.
Bei Bedarf liefert DocScape Informationen über die Nutzung optionaler Inhalte oder die Platzierung von Inhalten und Anzeigen für die weitere Auswertung an Ihre Systeme zurück und generiert QR- oder Bar-Codes oder Wasserzeichen für Tracking-Maßnahmen.
- Bleiben Sie dem Besonderen am Medium Print treu: Print ist etwas ganz besonderes. Auf den ersten Blick höhere Kosten als bei Online-Medien relativieren sich bei genauer Analyse der Gesamtkosten im Vergleich zu Konversionsraten [10][13]. Die besondere Wirkung von Print-Dokumenten [1] beruht aber nicht zuletzt auf der Wertigkeit und Anmutung der Drucksache. Print macht Mühe, und das soll man auch sehen. Der Digitaldruck hat hier in letzter Zeit in Sachen Papier, Farben, Veredelungsmöglichkeiten usw. stark aufgeholt.
Die Gestaltung des Dokuments darf dem an Qualität in nichts nachstehen. Personalisierte Dokumente mit langweiligem, unansehnlichem Layout werden den Zauber der Drucksache nicht hervorrufen können. Öde Template-Wüsten, statische Layouts, in denen lediglich Bilder und Texte eingefüllt werden, schlechte Umbrüche oder störender Weißraum sollten unbedingt vermieden werden.
Mit DocScape erhalten Sie dank responsive Printdesign
und intelligenter Layoutoptimierung
stets attraktiv gestaltete Dokumente mit abwechslungsreichen Layouts, sauberen Umbrüchen und professioneller Weißraumbehandlung.
- Parallel Power: DocScape leistet mit responsive Printdesign und intelligenter Layoutoptimierung bei der dynamischen Gestaltung einer Druckseite mehr, als auf einer vorgestalteten Seite Bilder, Texte und vorgefertigte Angebotsblöcke auszutauschen. Trotzdem können Sie die Performance erreichen, um große Auflagen hyperpersonalisierter Dokumente „one-to-one“ zu publizieren, indem Sie DocScape hochparallel
ausführen.
In Zeiten, wo big data, advanced analytics
oder Bildverarbeitung enorme Rechenleistung benötigen, ist kaum etwas so leicht zu besorgen wie Hardware-Ressourcen. Ob im eigenen Rechenzentrum auf dem VM-Server oder in der Cloud mit dynamisch allozierbaren DocScape-Containern nach dem pay-per-use
Prinzip.
Da DocScape frei und open source
ist, fallen für den hochparallelen Einsatz keine zusätzlichen Lizenzkosten an! Sie können mit DocScape also hyperpersonalisierte, individuell gestaltete Print-Dokumente durch Parallelverarbeitung ohne hohe Investitionen in Software-Lizenzen publizieren.
Besuchen Sie uns auf der DRUPA
Vom 16. bis 26. Juni 2020
wird die 4R Innovation auf der DRUPA in Düsseldorf in der Halle 7 am Stand S12
die innovative Print-Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen, personalisierten Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren.
Lassen Sie sich am Stand DocScape, dessen Referenzprojekte und Möglichkeiten der personalisierten Print-Kommunikation live vorführen und diskutieren Sie mit Projektexperten darüber, wie Sie von hyperpersonalisierter Print-Kommunikation profitieren können.