Embrace the Future
Die drupa setzt entscheidende Impulse für die weltweite Druck- und Medienbranche sowie Verpackungsindustrie, sie inspiriert die Märkte und vertikale Industrien und sie bietet hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten und Potenziale für exzellente Geschäfte. Hier werden Innovationen in den Markt gebracht, neue Geschäftsmodelle entwickelt und neue Partnerschaften geschlossen.
Die innovativen Technologien und Lösungen der Aussteller werden auch bei der drupa 2020 die Branche in die Zukunft führen. Wie in der Vergangenheit werden Ideen Wirklichkeit, Prototypen gelangen zur Serienreife und neue Märkte/Geschäftsmodelle werden erschlossen.
Das autonome Drucken wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln, digitalisierte intelligent vernetzte und automatisierte Produktionsprozesse werden die Zukunft bestimmen. Cloud Computing, Internet of Things, Robotics, Big Data und Artificial Intelligence werden das Arbeits- und Branchenumfeld signifikant verändern.
Vom 20. bis 30. April 2021
wird die 4R Innovation auf der DRUPA
in Düsseldorf
in der Halle 7
am Stand S12
die innovative Print-Publishing-Lösung DocScape
und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren:
Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
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Digitale Revolution im Print-Publishing
Im Bereich des Print-Publishing geht die digitale Transformation merklich langsamer voran als in anderen Bereichen des Mediensektors.
Dies liegt zum einen an schwerfälligen Software-Monopolisten, deren Systeme sich weder von ihrer Struktur noch von Performance oder Lizenzmodell her besonders gut für moderne Anwendungskontexte eignen.
Zum anderen ist „Print“ als Zielmedium sicherlich die Königsklasse, die von Orthotypographie über kreative Seitengestaltung bis zu den Anforderungen des anschließenden Herstellungsprozesses die höchsten Herausforderungen für Versuche der „voll-digitalen“, automatischen Dokumenterzeugung bereithält.
Die Ziele der Digitalisierung in der Produktion von Printdokumenten sind lange bekannt und deren Erreichung bei Online-Medien schon wesentlich weiter fortgeschritten:
- Direkte Transformation
von Content in die jeweiligen Zielmedien.
- Irredundantes, digitales, medienneutrales
Content-Management.
- Intelligente, automatische Erzeugung
statt manueller Gestaltung.
- Dynamische Mischung und Priorisierung von Stammdaten, personalisierten Daten, Präferenz- und Kontextinformationen zur Generierung echten personalisierten Contents.
- 100% Automatisierung
für vollständig personalisierte Medienerzeugung.
- Einsatz intelligenter Optimierung und künstĺicher Intelligenz
zur automatisierten, adaptiven Gestaltung.
- Multilinguale Publikation
und kostengünstige Kombination beliebiger Sprachen.
- Kostengünstige, effiziente Produktion hochwertig gestalteter, personalisierter Printpublikationen.
- Berücksichtigung spezieller Anforderungen
und Möglichkeiten des Zielmediums Print, ohne die Ziele Medienneutralität, Automatisierung und Personalisierung zu schmälern.
Nicht zuletzt wird für die Realisierung dieser Ziele eine neue Generation von Software für das Print-Publishing benötigt, die von der derzeitigen, manuellen Gestaltungsarbeit mit Desktop-Applikationen wegführt und zur performanten, hochparallelen serverbasierten Dokumenterzeugung überleitet, die lediglich für die vollautomatische Generierung personalisierter Dokumente aus medienneutralen Datenströmen passend konfiguriert und eingerichtet werden muss.
Software-Lösungen, die die digitale Transformation im Print-Publishing unterstützen, sollten die folgenden Eigenschaften haben:
- vollautomatisch arbeitende Serverlösung, on premise oder als Cloud-Applikation einsetzbar;
- frei und quelloffen, um offene Serveranwendungen nicht durch komplizierte Lizenzbetrachtungen einzuschränken;
- Verarbeitung jeglichen medienneutralen Contents, ohne dass dieser speziell für den Printkanal bearbeitet werden muss;
- Massenerzeugung von multilingualen und personalisierten, druckfertigen Dokumenten ohne die Notwendigkeit manueller Nachbearbeitung;
- Erzeugung CI-konformer, hochwertig gestalteter Dokumente (bei Bedarf unter Rückgriff auf KI-Methoden), um personalisierte Print-Dokumente ohne sichtbare Qualitätseinbußen zu ermöglichen;
- keine Notwendigkeit von Desktop-Applikationen; stattdessen browserbasierte Bedienung;
- Dokumenterstellung ohne proprietäre Gestaltungssoftware oder Spezialkenntnisse in Design oder Drucktechnologie;
- Nutzung aller Print-typischen Qualitätsmerkmale wie Mikrotypographie, Gestaltungsraster, Anschnitt, Seitenausgleich, Doppelseitengestaltung, Freisteller usw, um die Rolle der Drucksachen als eigenständiges Medium mit spezifischen Stärken zu betonen;
- Unterstützung Print-typischer Anforderungen wie Schwarzwechsel, Druckbogeneinteilung, Sonderfarben usw. out of the box;
- Unterstützung des Nutzers bei der Generierung optimaler Drucksachen durch Automatismen und Defaulteinstellungen, ohne dass dieser alle Spezialkenntnisse haben muss.
Was bedeutet das für die Druckbranche?
Neue Möglichkeiten zur kostengünstigen digitalen Generierung verändern den Prozess der Drucksachenerstellung grundlegend:
- Mit der manuellen Gestaltung und Nachbearbeitung verschwindet ein wesentlicher Kosten- und Zeitfaktor
aus dem Publikationsprozess – ein größerer Anteil des Budgets kann für den Druck veranschlagt werden.
- Durch datenbasierte, digital gesteuerte Publikations-, Freigabe- und Clearingprozesse wird der gesamte Publikationszyklus deutlich klarer strukturiert und besser kontrollierbar. Dies führt zu einer besseren Terminhaltung
und weniger Komplexität in der Druckphase.
- Eine einfache, automatische Erzeugung von druckfertigen Printdokumenten aus dem aktuellen Datenbestand erlaubt häufigere Auflagen
und die Produktion von Spezial-, Auszugs- und Variantendokumenten.
- Die einfache und kostengünstige Generierung multilingualer Drucksachen, vorbereitet für Schwarzwechsel, ermöglicht die Publikation auch in Sprachen, die sonst aus Kostengründen eingespart würden.
- Online-Publishing-Applikationen, bei denen der Kunde lediglich medienneutralen Content pflegt und den Publikations- und Freigabeprozess anstößt, mit direkter Bestellfunktion für Drucksachen, stärken die Kundenbindung und erlauben Druckereien neue Geschäftsmodelle.
- Digitaldruck und Logistik sind auf die Produktion und Distribution hochwertiger, vollständig personalisierter Mailings
vorbereitet. Die Marketing-Automation stellt Content und Kundenprofile bereit. Es fehlt bislang ein effektiver und kostengünstiger Weg, hochwertig gestaltete, voll personalisierte Publikationen zu erstellen.
- Mit dem „mobile first“ Prinzip im Marketing wird sehr viel hochwertiger Content speziell für Online-Medien geschaffen, der es häufig gar nicht bis ins Print-Medium schafft. Und zwar weniger, weil Print als „sekundärer“ Publikationskanal
nicht interessant wäre, sondern weil die Ressourcen für einen aufwändigen Gestaltungs- und Abstimmungsprozess der Printpublikationen nicht zur Verfügung stehen. Eine kostengünstige Möglichkeit, vorhandenen Content vollautomatisch in aktuelle, CI-konforme Print-Dokumente umzuwandeln, eröffnet die Möglichkeit, unaufwändig den Online-Medien wieder mehr Drucksachen zur Seite zu stellen.
- Print-On-Demand: Zusendung eines hochwertig gestalteten, personalisierten und mit Zusatzinformationen aufgewerteten gedruckten Katalogs (oder persönliche Übergabe in der Verkaufsstelle) nach einem Verkaufs- oder Beratungsgespräch im Handel, Reisebüro, Autohaus oder Immobilienmaklerbüro stärken die Kundenbindung und setzen einen Gegenpol zu Online-Portalen. Auch hier eröffnen sich neue Geschäftsmodelle für Druckereien, die einen Content-basierten, hochautomatisierten Produktionsprozess für personalisierte Dokumente „as a service“ anbieten.
- Fotobuch++: Es gibt bereits eine Reihe von Online-Angeboten für selbst gestaltete Publikationen im B2C-Bereich. Diese beschränken sich aber häufig auf die einfache Anordnung von Bildern und simplen Textblöcken auf festen Seiten. Die typographisch hochwertige automatisierte Gestaltung ganzer Seitenstrecken in wählbaren Layoutvarianten mit strukturierten Texten und gleitenden Abbildungen übersteigen die Fähigkeiten der meisten existierenden Applikationen. Hier können durch intelligente Layoutengines noch Mehrwerte geschaffen werden.
Das leistet DocScape
DocScape wurde speziell für die optimierte Generierung von Print-Dokumenten entwickelt und bietet die folgenden Leistungsmerkmale, die für Unternehmen aus dem Print-Bereich besonders interessant sind:
- vollautomatische Umwandlung medienneutraler Daten in druckfertige PDF-Dokumente;
- freie und quelloffene Server-Software, unabhängig von proprietären Fremdapplikationen;
- hochperformant und parallelisierbar für Generierung hoher Volumen vollständig personalisierter Dokumente, on premise auf dem eigenen Server oder als Cloud-Applikation mit dynamisch adaptierenden Ressourcen (pay-per-use);
- stets perfekte Layoutgestaltung durch automatisch optimierende Designregeln und responsive Printdesign;
- optimierter Textsatz in allen Sprachen für höchste (mikro-)typographische Ansprüche;
- Unterstützung von Gestaltungsraster, Anschnitt, Doppelseitengestaltung, Schwarzwechsel und anderen Print-typischen Anforderungen;
- automatische Optimierung von Seitenumbrüchen, Weißraumnutzung und der Gestaltung kompletter Seitenstrecken;
- offene Schnittstellen für die Anbindung externer Optimierngs- und KI-Verfahren;
- Online-Applikationen zur Publikationssteuerung, Anbindung von Druckereiworkflows und Redaktionsoberflächen ohne die Notwendigkeit externer Gestaltungssoftware;
- Nutzer können den vollständigen Kreationsprozess von der Content-Pflege über die Selektion von Inhalten, Zusammenstellung und Erzeugung von Dokumenten, Freigabe und Druckbestellung in einer einheitlichen, benutzerfreundlichen Online-Oberfläche absolvieren, ohne Spezialkenntnisse oder Lizenzen proprietärer Software zu besitzen.
Das sehen Sie auf der DRUPA
Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.
Auf der Messe können Sie insbesondere persönlich
- die Software DocScape detailliert kennen lernen und live in Aktion erleben;
- erfahren, wie einfach auch Ihr Unternehmen von den Vorteilen des vollautomatischen Print-Publishing profitieren kann;
- neue Anwendungsgebiete und Chancen der vollautomatischen Dokumenterzeugung für Personalisierung, die Erschließung neuer Märkte und das Online-Publishing kennen lernen;
- Machbarkeitsfragen und Anforderungen direkt klären und mit Projektexperten über Ihr DocScape-Projekt sprechen;
- eine Grobabschätzung der Projektkosten erhalten;
- sich über Kooperationsmöglichkeiten und Partneroptionen für Druckereien, Agenturen, Daten-, Projekt- und Druckvorstufendienstleister informieren;
- einen gewaltigen Schritt nach vorn in der Digitalisierung Ihrer Publishing-Prozesse machen!
Lassen Sie sich den Vortrag auf der „drupa next age“ Bühne in Halle 7 nicht entgehen:
Print-Publishing vs. Plattformökonomie
>Termin wird noch bekannt gegeben<
Halle 7, dna-Bühne
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Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Da es bis zur DRUPA in Düsseldorf nach der Verschiebung ja noch eine Weile hin ist, stelle ich die Möglichkeiten des vollautomatischen Print-Publishing gern persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!